Rückkehr nach Russland

Olympia-Traum: Kowaltschuk verlässt NHL

12.07.2013

"Olympia ist ein großes Ziel"

Zur Vollversion des Artikels
© APA
Zur Vollversion des Artikels

Eishockey-Star Ilja Kowaltschuk kehrt nach seinem überraschenden Abschied aus der NHL nach Russland zurück. Als Beweggrund für seine Entscheidung gab er die Teilnahme an den Olympischen Winterspielen in der Heimat an. Olympia 2014 in Sotschi "ist für mich sehr wichtig wie für jeden Russen. Das sind unsere Olympischen Spiele, und ich träume davon, dort für mein Land zu spielen und zu siegen. Das ist ein großes Ziel", sagte der Stürmer am Freitag auf der Homepage der Regierungszeitung "Rossijskaja Gaseta".

Überraschende Entscheidung
Kowaltschuk hatte am Donnerstag nach elf Jahren in der nordamerikanischen Profiliga seinen Abschied verkündet und damit auch seinen derzeitigen Arbeitgeber New Jersey Devils kalt erwischt. Der 30-Jährige, der zuvor für die Atlanta Thrashers gespielt hatte, besaß einen Vertrag über 15 Spielzeiten, abgeschlossen vor drei Jahren. Dieser Kontrakt garantierte ihm für die nächsten vier Jahre mindestens jeweils elf Millionen Dollar.

Die NHL und der Eishockey-Weltverband verhandeln schon seit langem über eine erneute Olympia-Teilnahme der Nordamerika-Profis, die zuletzt immer bei den Spielen dabei waren.

 

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel