NHL

Sabres trauern trotz Sieg gegen Sharks

14.02.2009

Flugzeugabsturz in Buffalo hat auch Sabres-Spieler mitgenommen. Gegen San Jose erkämpfte man trotzdem 6:5 n.P.

Zur Vollversion des Artikels
© GEPA
Zur Vollversion des Artikels

Trotz des Flugzeugabsturzes in unmittelbarer Nähe von Buffalo sind die Sabres am Freitag (Ortszeit) in der National Hockey League (NHL) ohne ihren weiterhin verletzten Topscorer Thomas Vanek gegen die San Jose Sharks angetreten. Trainer Lindy Ruff äußerte sich nach dem 6:5-Heimsieg nach Penaltyschießen jedoch entsetzt über die Tragödie mit 50 Todesopfern, die sich in der Nähe seines Hauses abgespielt hatte.

Verschiebung überlegt
Auch viele Spieler, u.a. Vanek, wohnen im betroffenen Vorort Clarence im US-Bundesstaat New York. Eine Verlegung der Partie gegen die Sharks habe man jedoch abgelehnt, erklärte Ruff. "Wir wollten spielen, aber unsere Gedanken waren woanders", betonte der Head-Coach.

Backup-Goalie sah das Unglück
Torhüter Patrick Lalime erzählte, er habe das Flugzeug kommen sehen, das am Donnerstag gegen 22.20 Uhr kurz vor der Landung abstürzte. "Es war ziemlich tief. Wir haben überhaupt keinen Lärm gehört, aber als wir nach draußen gingen, haben wir überall Feuer gesehen und den Notruf gewählt", sagte Lalime.

Numminen im Bett aufgeweckt
Der finnische Verteidiger Teppo Numminen bekam den Absturz mit, als er im Bett lag. "Ich hörte das Flugzeug kommen. Es klang merkwürdig - ganz nah bei uns", berichtete Numminen. Nach dem Aufprall habe er aus dem Fenster geschaut: "Ich sah den roten Himmel und wusste, dass etwas nicht in Ordnung ist." Auch der aufgewühlt wirkende Trainer Ruff bekam das Unglück mit: "Ich habe die Sirenen gehört, ich habe alles gehört."

Kampfsieg
Seine Schützlinge lagen gegen San Jose trotz 3:0- und 4:1-Führungen kurz vor Schluss 4:5 zurück. Vier Sekunden vor dem Ende traf Jason Pominville jedoch zum Ausgleich und rettete seine Mannschaft in die torlose Verlängerung. Im Penaltyschießen gelang der Sieg. "Das war ein Ende wie im Märchen. Wir brauchten es, und unsere Fans werden es brauchen", erklärte Ruff.

Ergebnisse
New Jersey Devils - Boston Bruins 1:0
Columbus Blue Jackets - Detroit Red Wings 3:2
Florida Panthers - New York Rangers 2:1 n.P.
Buffalo Sabres - San Jose Sharks 6:5 n.P.
Dallas Stars - Vancouver Canucks 2:1
St. Louis Blues - Chicago Blackhawks 1:0
Colorado Avalanche - Montreal Canadiens 2:4

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel