Sensation fix
Vanek wechselt zu den Graz 99ers
01.10.2012
NHL-Superstar Thomas Vanek kommt vorerst für ein Monat nach Graz. Fans jubeln!
Am Ende ist es doch der sentimentale Außenseiter geworden: Thomas Vanek flüchtet während des NHL-Lockouts nicht zu den Vienna Capitals oder Red Bull Salzburg, sondern zu seinem Jugendverein Graz 99ers. "Fakt ist, dass meine Eltern dort sind. Ich kann dort wohnen und mit ihnen Zeit verbringen", so Vanek, "Ashley bleibt ja mit den Kindern in Buffalo. Außerden bin ich in Graz aufgewachsen."
20 statt 26
Der Steirer kehrt damit zu seinen Wurzeln zurück. Wie schon als Jugendspieler, wird Vanek in Graz das Trikot mit der Nummer 20 tragen. Die 26 war bereits vergeben. Vanek: "Ich habe die 20 schon in meiner Jugend bei Graz getragen und auch beim NHL-All-Star-Game. Außerdem wollte ich keinem Spieler, der schon länger beim Verein ist, die Nummer wegnehmen."
Freude auf heimische Fans
"Ich lebe meinen Traum, in der NHL zu spielen. Das ist jetzt leider nicht möglich", so Vanek, der sich aber schon auf die österreichischen Fans freut: "Es wird sicher ein Erlebnis, einmal vor den heimischen Fans zu spielen. Ich habe das ja beim Nationalteam in Innsbruck auch sehr genossen."
Vertrag über ein Monat
Vanek unterschrieb vorerst einen Vertrag über ein Monat - bis zur ersten längeren Nationalteampause. Der ÖEHV-Auswahl wird Vanek Anfang November aber nicht zur Verfügung stehen. Statt dessen kehrt der 28-Jährige während dieser Zeit zu seiner Familie nach Buffalo zurück.
Zukunft weiter offen
Wie es danach weitergeht? Da will Vanek abwarten, ob sich bis in vier Wochen nicht der NHL-Lockout erledigt hat. Vanek hat außerdem eine Ausstiegsklausel aus seinem Vertrag in Graz. Sollte der Lockout früher beendet werden, könnte der Steirer jederzeit sofort zurück nach Buffalo.
Spielpraxis
Durch den Lockout in der NHL sind die Eishockey-Stars derzeit zum Nichtstun gezwungen - oder sie wechseln nach Europa. Vanek hat sich über den Sommer fit gehalten, gibt aber zu: "Spiele sind etwas anderes. Die kann man nicht simulieren." Ziele hat sich der Steirer mit seinem neuen Klub noch keine gesetzt: "Ich bin jetzt einmal für ein Monat hier und nehme es von Spiel zu Spiel. Vorauszusagen, wieviel Spiele wir gewinnen werden, wäre unseriös."
Vanek kommt voraussichtlich Donnerstag in Graz an und soll am Nachmittag der Presse vorgestellt werden. Bereits Freitag soll Vanek gegen Zagreb das erste Mal den Dress der 99ers tragen.
Sonntag live im TV
Das Gastspiel von Thomas Vanek bei den Graz 99ers hat beim TV-Sender zu einer Programmänderung gefährt. Am kommenden Sonntag (17.30) überträgt der Sender nun nicht die Neuauflage des Vorjahresfinales zwischen dem KAC und den Black Wings Linz, sondern die Partie Graz 99ers - HC TWK Innsbruck. Vom Heimspiel der Grazer am kommenden Freitag (5.10.) gegen Zagreb, in dem Vanek sein Debüt geben könnte, gibt es ab 23:15 Uhr Highlights zu sehen
Lockout-"Flüchtlinge" in Österreich
1994
CE Wien: Mike Sillinger
KAC: Michal Pivonka
2004/05
VSV: Reinhard Divis, Jason Krog, Ethan Moreau, Eric Weinrich
Salzburg: Jay Pandolfo, Marty Reasoner, Eric Chouinard, Rob Tallas
KAC: Dan Cloutier
Innsbruck: Brad Isbister
2012/13
Graz 99ers: Thomas Vanek