EBEL
Tscheche Stloukal neuer KAC-Coach
06.03.2014
42-jähriger übernimmt schon mit 1. April. Viveiros vor Abgang als Sportdirektor.
Eishockey-Rekordmeister
KAC
geht mit dem Tschechen Martin Stloukal als neuem Trainer in die nächste Saison. Nach dem Verpassen des Viertelfinal-Play-offs und der daraus resultierenden Trennung vom schwedischen Coach Christer Olsson nimmt der 42-Jährige schon am 1. April seine Arbeit in Klagenfurt auf. Im weiteren Verlauf der Vorbereitung sollen sieben bis acht neue Spieler zum Club geholt werden.
Internationale Verstärkungen
Stloukal wird sich dafür in Finnland, Deutschland und auch Nordamerika umsehen. In den USA hat er selbst von 2002 bis 2004 Erfahrungen gesammelt, und zwar hatte sich da der Znojmo-Betreuer der vergangenen beiden Saisonen gezielt um die dort engagiert gewesenen tschechischen Spieler gekümmert. In Kärntens Landeshauptstadt wird er das Training mit Unterstützung von Konditionstrainer Bernhard Susitz führen.
Finne neuer Torwart-Trainer
Als neuer Torwarttrainer wurde zudem am Donnerstag bei einer Pressekonferenz in Klagenfurt der Finne Jarno Myllys vorgestellt, der 48-Jährige gilt in seiner Heimat als Tormannlegende. Die Verträge von Stloukal und Myllys laufen für ein Jahr, von Vereinsseite gibt es in beiden Fällen eine Option auf eine Verlängerung. Noch keine Einigung gibt es mit KAC-Sportdirektor Manny Viveiros, der noch ein Jahr laufende Kontrakt könnte aber demnächst vorzeitig und einvernehmlich aufgelöst werden.