NHL

Vanek assistiert bei Montreal-Sieg

07.05.2014

Montreal Canadiens feiern 4:2-Heimsieg gegen Boston, führen in Serie mit 2:1.

Zur Vollversion des Artikels
© AFP
Zur Vollversion des Artikels

Österreichs Stürmerstar Thomas Vanek ist mit den Montreal Canadiens in der zweiten Play-off-Runde der nordamerikanischen Eishockey-Liga NHL wieder in Führung gegangen. Der NHL-Rekordmeister besiegte am Dienstag die Boston Bruins mit 4:2 und liegt in der "Best of seven"-Serie mit 2:1 in Führung. Vanek bereitete einen Treffer vor.

Vor 21.273 Zuschauer im heimischen Bell Centre legte Vanek das 1:0 durch Tomas Plekanec (11.) ideal auf, musste wenig später aber pausieren. Nach einer Kollision mit dem Teamkollegen P.K. Subban (13.) verließ Vanek das Eis und kehrte erst im zweiten Drittel wieder zurück. Der 30-Jährige erhielt daher nur 11:42 Minuten Einsatzzeit.

Im ersten Heimspiel im Duell der beiden Erzrivalen erkämpften sich die "Habs" dank Plekanec (11.), des neuerlich herausragenden Verteidigers Subban (15.) und Dale Weise (34.) eine 3:0-Führung, Boston kam durch Treffer von Patrice Bergeron (38.) und Jarome Iginla (58.) aber noch heran. Lars Eller fixierte mit einem Schuss ins leere Tor drei Sekunden vor der Schlusssirene aber den Sieg der Canadiens. Der 24-fache Stanley-Cup-Sieger kann am Donnerstag wieder im Bell Centre die Führung ausbauen.

Wild fertigen Blackhawks ab
Titelverteidiger Chicago Blackhawks kassierte bei den Minnesota Wild eine 0:4-Niederlage, führt in der "Best of seven"-Serie aber noch mit 2:1.

Laviolette neuer Nashville-Coach
Die Nashville Predators haben Peter Laviolette als neuen Cheftrainer vorgestellt. Der 49-jährige US-Amerikaner folgt dem im April entlassenen Langzeitcoach Barry Trotz nach, der den am Play-off-Einzug gescheiterten NHL-Club 15 Jahre betreut hatte.

Laviolette war in der NHL zuletzt fünf Saisonen für die Philadelphia Flyers mit Michael Raffl tätig, die ihn im Oktober aufgrund eines schlechten Saisonstarts vor die Tür gesetzt hatten. Der Stanley-Cup-Gewinner mit den Carolina Hurricanes (2006) fungiert aktuell auch als Teamchef der US-Mannschaft, die ab dem Wochenende bei der WM in Weißrussland spielt.

Ergebnisse
Montreal Canadiens - Boston Bruins 4:2. Stand: 2:1
Minnesota Wild - Chicago Blackhawks 4:0. Stand: 1:2

Zur Vollversion des Artikels