Genesung, Playoffs gehen vor
Vanek denkt derzeit nur an seinen Club
09.04.2013
Vanek möchte bei WM für Österreich spielen, zuerst gilt Konzentration aber Playoffs.
NHL-Star Thomas Vanek hat seine Bereitschaft, bei der WM in Finnland und Schweden (ab 3. Mai) für Österreichs Nationalteam zu spielen, am Montag betont. "Ich möchte hier jetzt feststellen, dass ich gerne bereit bin, heuer bei der WM für Österreich zu spielen", schrieb der derzeit verletzte Steirer am Montag auf seiner Homepage. Zugleich betonte er aber, im Moment nur an die Genesung und den engen Play-off-Kampf mit den Buffalo Sabres fokussiert zu sein.
Play-offs als großes Ziel
"Zugleich muss aber auch klar sein, dass für mich momentan am wichtigsten ist, wieder voll fit zu werden und dann mit den Sabres die Play-offs zu schaffen", meinte Vanek. "Die Chance ist zwar klein, aber sie ist da. Wir wollen alle bis zum Schluss unser Bestes geben und die Postseason doch noch erreichen. Erst wenn es fix ist, dass wir das heuer nicht schaffen, denke ich an die WM."
Hartnäckige Verletzung
Vanek ist wegen einer Oberkörperverletzung zum Zuschauen gezwungen, sein Team liegt derzeit vier Punkte hinter den Play-off-Plätzen. "Es ist nicht einfach, dem Team in dieser schwierigen Situation nur zuschauen zu können. Aber es ist in den letzten zwei Wochen einfach nicht gegangen", schrieb Vanek. "Wer mich kennt weiß, dass ich immer die Zähne zusammenbeiße. Dieses Mal hätte es aber nichts gebracht. Man hat ja in der Vergangenheit oft genug gesehen, wie es ist, wenn man nicht annähernd zu hundert Prozent fit ist."