NHL

Vanek-Doppelpack reichte nicht für Buffalo-Sieg

30.11.2008

Thomas Vanek und seine Buffalo Sabres haben am Samstagabend in der NHL eine 2:3-Niederlage bei den Montreal Canadiens kassiert.

Zur Vollversion des Artikels
© GEPA
Zur Vollversion des Artikels

Auch zwei Tore von Thomas Vanek waren zuwenig, die Buffalo Sabres haben am Samstag in der NHL bei den Montreal Canadiens eine 2:3-Niederlage kassiert. Der ÖEHV-Teamstürmer, der zum 1:0 (14./PP) und zum 2:1 (28.) traf, holte sich mit nunmehr 17 Treffern immerhin die Führung in der Torschützenliste zurück. Andreas Nödl unterlag mit den Philadelphia Flyers bei den Toronto Maple Leafs 2:4, Thomas Pöck kam beim 4:2 der New York Islanders gegen die Ottawa Senators nicht zum Einsatz.

Vanek mit einem "Zaubertor"
Mit dem Rücken zu Montreal-Keeper Carey Price stehend, schoss der Steirer den Puck zwischen den eigenen Beinen hindurch zum 1:0 ins Tor. "Ich wusste, dass ich Price nicht bezwingen würde, wenn ich mich umdrehte, so habe ich versucht, zwischen meinen Beinen durchzuschießen, weil alles so knapp war und es hat geklappt", freute sich Vanek.

Er steuerte noch einen zweiten Treffer bei, doch trotz dieses Doppelpacks (erste Treffer nach vier Matches ohne Torerfolg) kassierte sein Team die neunte Niederlage in den jüngsten zwölf Spielen. "Wir haben sie zweimal ins Match zurückkommen lassen und wenn man das bei einem so starken Team wie Montreal macht, dann riskiert man, dass man verliert", sagte Vanek. Begin glich aus (34.) und Markows Treffer zum 3:2 ließ die Canadiens-Fans unter den 21.000 Zuschauern jubeln.

In der AHL scorte Michael Grabner seinen siebenten Saisontreffer für Manitoba Moose, sein Tor zum 2:0 (6.) verhinderte aber die 3:4-Niederlage gegen Iowa nicht.

NHL-Ergebnisse vom Samstag:
Montreal Canadiens - Buffalo Sabres (zwei Tore Thomas Vanek) 3:2,
New York Islanders (ohne Thomas Pöck) - Ottawa Senators 4:2,
Toronto Maple Leafs - Philadelphia Flyers (mit Andreas Nödl)
4:2, St. Louis Blues - Edmonton Oilers 2:4,
Los Angeles Kings - Chicago Blackhawks 5:2,
Boston Bruins - Detroit Red Wings 4:1,
Columbus Blue Jackets - Washington Capitals 3:0,
Pittsburgh Penguins - New Jersey Devils 4:1,
Nashville Predators - Minnesota Wild 2:6,
Colorado Avalanche - Tampa Bay Lightning 4:3,
Phoenix Coyotes - San Jose Sharks 2:3,
Calgary Flames - Vancouver Canucks 3:1

Zur Vollversion des Artikels