NHL
Vanek-Ehrentreffer gegen Penguins
18.02.2008
Sabres verlieren zweites Spiel in Folge - diesmal 1:4 gegen Pittsburgh Penguins. Thomas Vanek erzielt 22. Saisontor.
Die Buffalo Sabres haben im Kampf um die Play-off-Plätze in der nordamerikanischen Eishockeyliga (NHL) erneut einen Rückschlag erlitten. Das Team um den Österreich-Export Thomas Vanek unterlag am Sonntag den Pittsburgh Penguins mit 1:4. Vanek erzielte abermals den Ehrentreffer. Bereits am Samstag war die beeindruckende Serie der Sabres - acht Siege und zwei Overtime-Niederlagen in zehn Spielen - mit einer 1:5 Schlappe gegen die New York Rangers gerissen.
Buffalo setzte den Tabellenfünften der Eastern Conference von Beginn an unter Druck, scheiterte aber am Mann des Spiels, Pittsburgh-Keeper Ty Conklin. Alleine im ersten Drittel entschärfte der Schlussmann der Penguins mit teils akrobatischen Paraden 17 Torschüsse der Sabres. Im zweiten Abschnitt wurde Buffalo für die vielen ausgelassenen Chancen bestraft: Nach 7:28 Minuten erzielte Jarko Ruuto den überraschenden Führungstreffer für die Penguins. Zwei Minuten später stellte Petr Sykora mit einem Power-Play-Tor auf 2:0.
Vanek, der 21:07 Minuten Eiszeit hatte, hielt das Spiel aber vorerst offen. Der Österreicher versenkte den Puck zum 1:2-Anschlusstreffer im Tor des starken Conklin und erhöhte damit sein Trefferkonto in der laufenden Saison auf 22 Tore. Im letzten Drittel machten die Pinguins aber den Sack zu. Tore von Jewgenij Malkin und Colbin Armstrong besiegelten die 1:4-Niederlage der Sabres.
"Wir müssten eigentlich mit der Art, wie wir gespielt haben, hochzufrieden sein. Aber wir haben verloren", meinte Vanek, der sich an das Spiel gegen die Rangers erinnert fühlte. Mit der Niederlage verpassten die Sabres die Chance, an den Boston Bruins vorbeizuziehen, die derzeit auf dem letzten Play-off-Platz der Eastern Conference stehen.
Ergebnisse
Buffalo Sabres - Pittsburgh Penguins 1:4
New York
Rangers - San Jose Sharks 3:1
Chicago Blackhawks - Colorado Avalanche 2:1
Dallas
Stars - Detroit Red Wings 1:0
St. Louis Blues - Columbus Blue Jackets 5:1
Philadelphia
Flyers - Montreal Canadiens 3:5
Anaheim Ducks - Calgary Flames 4:2
Minnesota
Wild - Nashville Predators 5:4 n.V.