NHL

Vanek-Gala gegen Dallas

25.01.2008

Thomas Vanek und Derek Roy schlagen Dallas Stars im Alleingang. Sabres damit auch auswärts endlich wieder mit Sieg.

Zur Vollversion des Artikels
© EPA/Smith
Zur Vollversion des Artikels

Dank der Sturmlinie mit dem Österreicher Thomas Vanek, Derek Roy und Drew Stafford haben die Buffalo Sabres am Donnerstag in der NHL ihre Pleitenserie in fremden Stadien beendet. Nach acht sieglosen Auswärtsspielen feierten die Sabres bei den Dallas Stars einen 2:1-Sieg, den Roy mit zwei Treffern sicherstellte. Vanek, der zum zweitbesten Spieler der Partie gewählt wurde, und Stafford bereiteten beide Treffer vor.

Nur einen Sieg hatte Buffalo in den jüngsten 13 Partien gefeiert, auswärts war die Mannschaft von Lindy Ruff seit 22. Dezember ohne vollen Erfolg. Im letzten Spiel vor der Pause für das All-Star-Game erwischten die Sabres aber einen Auftakt nach Maß, als Roy nach 1:51 Minuten zum 1:0 traf. Nach dem Ausgleich durch Stu Barnes (38.) schlugen die Gäste in der 46. Minute letztendlich entscheidend zurück. Nach herrlichem Passspiel aus dem eigenen Drittel heraus verwertete Roy einen Vanek-Pass zum Siegtreffer.

Vanek, der nun bei 13 Toren und 18 Assists hält, hätte beinahe auch selbst ein Tor erzielt. Sein Treffer Mitte des zweiten Drittels wurde wegen hohen Stocks allerdings nach Video-Studium aberkannt.

Alfredsson schießt Senators zum Sieg
Mann des Abends in der NHL war aber Daniel Alfredsson. Der Kapitän der Ottawa Senators verbuchte beim 8:4-Auswärtssieg bei Tampa Bay Lightning sieben Punkte. Der Schwede erzielte drei Tore und leistete zu vier Treffern die Vorarbeit und ist nun mit 32 Toren und 35 Assists Topscorer der NHL.

Grabner geigt in der AHL auf
In der AHL zeigte sich Michael Grabner am Donnerstag von seiner besten Seite. Der 20-jährige Villacher erzielte beim 3:1-Erfolg der Manitoba Moose über Syracuse Crunch den Treffer zum 2:1 (24.) und bereitete den dritten Moose-Treffer vor (51.). Grabner, der zum zweitbesten Spieler des Abends gewählt wurde, hält nun bei 15 Saisontoren und ist damit bester Torschütze des Teams aus Winnipeg und unter den Rookies (Neulingen) der Liga auf Platz zwei.

Ergebnisse
Dallas Stars - Buffalo Sabres 1:2
New Jersey Devils - Montreal Canadiens 3:4
Tampa Bay Lightning - Ottawa Senators 4:8
Los Angeles Kings - Anaheim Ducks 3:1
Boston Bruins - New York Islanders 4:1
Philadelphia Flyers - Pittsburgh Penguins 4:3
Washington Capitals - Toronto Maple Leafs 2:1
Florida Panthers - Edmonton Oilers 3:4 n.P.
New York Rangers - Atlanta Thrashers 2:1 n.P.
Chicago Blackhawks - Columbus Blue Jackets 0:1
Phoenix Coyotes - Nashville Predators 4:3 n.V.
Colorado Avalanche - Minnesota Wild 2:3
San Jose Sharks - St. Louis Blues 4:1

Zur Vollversion des Artikels