Ski Alpin

Kitz behält klassische Kombination

07.06.2011

In Portoroz wurde der alpine Weltcup-Kalender 2011/12 fixiert.

Zur Vollversion des Artikels
© GEPA
Zur Vollversion des Artikels

Die klassische alpine Ski-Weltcup-Kombination in Kitzbühel, die sich aus der Spezialabfahrt auf der Streif und dem Spezialslalom in zwei Durchgängen auf dem Ganslern zusammensetzt, befindet sich auch in der Saison 2011/2012 im Programm. Der Internationale Skiverband (FIS) wollte eigentlich stattdessen in Kitzbühel eine Super-Kombination einführen und den Super-G streichen, jedoch "überlebte" das traditionelle Programm die jüngst abgehaltene Kalenderkonferenz in Portoroz.

Der Weltcup-Auftakt findet am 22./23. Oktober 2011 auf dem Gletscher oberhalb von Sölden statt (je ein Riesentorlauf für Damen und Herren), das widerspricht dem ursprünglichen Plan, eine Woche später in die Saison zu starten. Bestätigt wurden die weiteren Österreich-Stationen der Damen mit Lienz (28./29. Dezember) und Bad Kleinkirchheim (7./8. Jänner 2012) sowie der Herren mit Kitzbühel (20. bis 22. Jänner) und Schladming (24. Jänner). Das Weltcupfinale findet als WM-Generalprobe von 14. bis 18. März 2012 ebenfalls in Schladming statt.

Gefallen ist die Asienreise der Herren, technische Bewerbe in Südkorea und Japan wären geplant gewesen. Ebenfalls nicht mehr im Kalender scheint der vorweihnachtliche Teambewerb in Alta Badia auf.

Zur Vollversion des Artikels