Formel-1-Technologie
Ligety & Miller fahren diesen Wunder-Ski
10.12.2013
KERS-System und Tests rund um die Uhr.
Nach der neuerlichen Ligety-Show fragen sich alle: Was ist dran am Head-Wunderski?
Ted Ligety 1,32 Sekunden
vor seinem Sensations-Kollegen Bode Miller (36) und 1,82 Sekunden vor Marcel Hirscher.
Unser bester Skirennläufer rätselte nach dem Riesentorlauf in Beaver Creek: "Wenn es eine Erklärung für diese Überlegenheit gibt, dann her damit!"
ÖSTERREICH erkundigte sich in der Head-Entwicklungsabteilung und erfuhr: Ligety hat bereits vor zwei Jahren, als das neue FIS-Reglement bekannt wurde, begonnen, den Ski zu entwickeln. Beim Weltcup-Finale in Schladming 2012, als alle noch die leichter zu fahrenden (und inzwischen verbotenen) alten Modelle verwendeten, testete der US-Star bereits die neuen Ski - und wurde nur 25. Seither ist er allen voraus. Bei 9 Siegen (inklusive WM) und zwei 3. Plätzen stand Ligety jedes Mal am Podest. Eine unglaubliche Serie!
Wie in der Formel 1: Extra- Boost mit KERS-Energie
Ligety holt offenbar das Maximum aus seinem Material-Paket. Aber was kann der Head-Wunderski? "Es ist auffällig, dass die Geräte von Ligety und Miller unglaublich ruhig auf der Piste liegen", staunt der Weltcup-erfahrene ORF-Experte Hans Knauß. Das I-GS-Modell der World Cup Rebels-Serie ist 1,95 Meter lang und wurde komplett nach Ligetys Wünschen angefertigt. Eine Aluminium-Fiberglas-Laminat-Kombination und ein Holzkern (Buche-Esche) verleihen dem Sandwich-Konstrukt jene Laufeigenschaften, um die Ligety von der Konkurrenz so beneidet wird.
Dazu kommt, dass der Ski wie in der F 1 KERS-Energie speichert und die bei jedem Schwung geballt freigibt. Ein zusätzlicher Boost. "Alles funktioniert aber nur, weil Ted Bindungsplatte, Bindung und Schuh optimal darauf abgestimmt hat", erklärt Head-Entwicklungschef Bernhard Riepler. Dabei nützt er Top-Infrastruktur. Ein Testteam ist quasi rund um die Uhr im Einsatz. Bereits jetzt testet die Truppe in Val d'Isère den Ski für den nächsten RTL heraus. Hirscher muss sich warm anziehen!