Deutsche Magdalena Neuner hat mit 25 genug vom Profisport: Rücktritt im Frühling.
Deutschlands Biathlon-Star Magdalena Neuner wird ihre Erfolgskarriere schon mit 25 Jahren beenden. Die Rekordweltmeisterin stellt nach diesem Winter Ski und Gewehr in die Ecke. Die Doppel-Olympiasiegerin verkündete am Dienstag ihren Rücktritt mit Saisonende. "Ich habe mich entschieden: Nach dieser Saison werde ich meine Biathlonkarriere beenden", schrieb die 24-Jährige am Dienstag auf ihrer Homepage. Am Mittwoch gibt der Deutsche Skiverband (DSV) mit Neuner im Tiroler Hochfilzen, der zweiten Weltcupstation, eine Pressekonferenz.
Saison-Finale als Karriereende
Die Ausnahme-Sportlerin aus dem bayerischen Wallgau wird somit aller Voraussicht nach ihr letztes Rennen am 18. März beim Weltcup-Finale in Chanty-Mansijsk bestreiten - 38 Tage nach ihrem 25. Geburtstag am 9. Februar. In der sibirischen Stadt hat Neuner im März diesen Jahres den letzten ihrer bisher zehn WM-Titel gewonnen. Bei der Heim-Weltmeisterschaft vom 29. Februar bis 11. März in Ruhpolding will Deutschlands Sportlerin des Jahres 2007 sozusagen zum Abschluss der Karriere in jedem der sechs Biathlon-Wettkämpfe eine Medaille gewinnen.
"Richtige Entscheidung"
"Ich habe eine Entscheidung getroffen, die für mich persönlich richtig und auch sehr gut überlegt ist, und ich bin froh, dass ich endlich ehrlich das aussprechen kann, was ich denke", meinte Neuner in ihrer Erklärung. Ihren Rücktritt habe sie eigentlich schon vor zwei Wochen bekanntgeben wollen, um "von Anfang an ehrlich und offen mit dem Thema umzugehen".
Zeit für Veränderung
Als Begründung führte die 25-fache Weltcupsiegerin an, dass die Zeit für eine Veränderung reif sei. Zum einen sehne sie sich nach Normalität, "einfach mal die Dinge machen zu können, die ich in meinem Sportlerleben nie machen konnte". Zum anderen wolle sie auch neue Dinge ausprobieren. Auch das Thema Familienplanung habe eine Rolle in ihrer Entscheidung gespielt.
Ausbildung zur Trainerin
Dem Biathlon-Sport will Neuner aber offenbar treu bleiben. "Zur Zeit bin ich noch dabei, den C-Lizenz Trainerschein zu machen und freue mich darauf, Kindern und Jugendlichen meine Erfahrungen, die ich als Sportlerin gemacht habe, als Trainerin weiter zu geben", erklärte sie.