Erfolgsgeheimnis
Marcel Hirscher hat einen Superschuh
08.01.2013
In 9 Technikbewerben 9 Mal am Podium - Hirscher als Top-Favorit nach Adelboden.
Wer beim Adelboden-Slalom am Sonntag auf Hirscher setzt, bekommt bei bet-at-home.com bei einer Quote von 2,40 nur etwas mehr als das Doppelte zurück. Der Schwede Andre Myhrer, zuletzt in Zagreb Zweiter hinter Hirscher , folgt mit einer Außenseiterquote von 6,00. Und für einen Sieg von München-Champion Neureuther gibt’s gar das Achtfache. Zu überlegen ist Hirscher im technisch schwierigsten Bewerb. Im ÖSTERREICH-Interview verrät er das Geheimnis seiner Konstanz: „Nur ein Millimeter am Schuh (siehe u.)“.
In Adelboden kann Hirscher seinen Vorsprung ausbauen
Neben zwei Siegen, je einem 2. und 3. Platz im Slalom hat Marcel in dieser Saison im Riesentorlauf die Plätze 3, 2, 1 und 2 eingefahren. Dazu kommt Platz 2 beim Münchner Parallel-Event. Logische Folge dieser Konstanz: die Weltcup-Führung.
Rivale Aksel Lund Svindal kommt mit 51 Punkten Rückstand nach Adelboden, wo er allerdings nur den Riesentorlauf am Samstag bestreiten wird. Heißt: Hirscher, der wie im Vorjahr Siege im Riesentorlauf und im Slalom anpeilt, hat beste Chancen, seine Führung weiter auszubauen.
RTL-Highlight der Saison steht bevor
Montag entspannte er daheim in Abtenau mit Freundin Laura. Dienstag steht nur Kondi-Training am Programm, ehe er Mittwoch wieder die Ski zum RTL-Trainig anschnallt. In Adelboden steigt der vielleicht schwierigste Riesentorlauf der Saison – der Hang ist länger als jeder andere, und der Übergang in den spektakulären Zielhang, wo 25.000 Fans brüllen, hat es in sich.
Ob er es für möglich hält, in allen technischen Bewerben aufs Podest zu fahren, wurde Hirscher in Zagreb gefragt. „Nein“, so Hirscher spontan. Doch dann fügte er blitzschnell hinzu: „Aber ich werde es versuchen.“
Denn seit seinem sensationellen Gesamtweltcup-Triumph im Vorjahr, den nicht einmal ÖSV-Herren-Chef Mathias Berthold für möglich gehalten hätte, muss selbst der sonst so zurückhaltende Hirscher zugeben: Nichts ist unmöglich!
Hirscher "Ich hör schon die Kuhglocken läuten"
ÖSTERREICH: Ist Ihre gläserne Zagreb-Krone nach dem Feiern noch ganz?
Marcel Hirscher: Ja, weil ich gut drauf aufgepasst hab. Sie bekommt einen Ehrenplatz bei den Eltern.
ÖSTERREICH: Sie haben es im neunten Technikrennen in Serie aufs Podest geschafft – woher kommt diese Sicherheit?
Hirscher: Wir haben nach der letzten Saison die Abstimmung etwas verändert. Nur 1 Millimeter am Schuh, und schon ist alles anders. Jetzt kann ich voll attackieren und trotzdem ist die Einfädel-Gefahr geringer.
ÖSTERREICH: Wie groß ist die Freude auf Adelboden?
Hirscher: Riesig, Adelboden ist ein echtes Highlight. Der Hang und die Stimmung sind einmalig. Ich hör schon die Kuhglocken läuten.