Snowboarder

ÖSV-Stars zum Weltcup-Auftakt stark

Teilen

Andreas Promegger siegt im ersten Bewerb, Heidi Neururer Zweite.

Andreas Prommegger ist mit einem Sieg in die neue Weltcup-Saison der Snowboarder gestartet. Der Salzburger setzte sich beim Auftakt in Landgraaf am Sonntag im Parallelslalom im Finale gegen den Südtiroler Roland Fischnaller durch. Für Prommegger war es der vierte Weltcup-Erfolg seiner Karriere. Mit Heidi Neururer fuhr beim traditionellen Hallen-Startschuss in den Niederlanden eine weitere Österreicherin aufs Podest. Die Tirolerin musste sich nur der Russin Jekaterina Tudegeschewa geschlagen geben.

Österreicher-Strecke
Auf der "Österreicher-Strecke" in Landgraaf hatten sich die Betreuer zumindest einen Podestplatz erwartet. Während Titelverteidiger Benjamin Karl nicht über Rang zehn hinauskam, sprang Prommegger für seinen Landsmann und Rivalen um die Parallel-Wertung ein. Routinier Siegfried Grabner, Sieger von 2005 und 2006, klassierte sich zum Start seiner 17. Rennsaison nur auf dem 27. Platz.

Landgraaf bleibt dank des Erfolgs von Prommegger weiter fest in österreichischer Hand. Nach Siegen von Grabner sowie Karl (2008 und 2009) bescherte der 29-Jährige dem ÖSV den bereits fünften Herren-Erfolg im achten Rennen. "Ich habe es hier nur einmal, im allerersten Jahr, in die K.o.-Runde geschafft. Sonst bin ich immer in der Qualifikation rausgeflogen. Landgraaf war nie mein Wettbewerb", meinte Prommegger nach seinem Sieg auf dem 260 m langen und mit 21 Toren ausgeflaggten Hallenkurs.

Neururer auf Platz 2
Neururer verpasste ihren vierten Weltcuperfolg nur knapp und musste sich in Landgraaf zum dritten Mal mit dem zweiten Rang begnügen. Die mitten in ihrer Matura angereiste Ina Meschik landete auf Rang sieben, Doris Günther carvte unmittelbar vor Julia Dujmovits (10.), Marion Kreiner (11.) und Claudia Riegler (12.) auf den neunten Platz.

Lange Pause
Die nächsten Rennen für die Parallel-Spezialisten gehen erst in zwei Monaten, am 10. Dezember, in Limon Piemonte in Szene. Der nächste Weltcup-Stopp ist London. In der britischen Metropole findet am 31. Oktober im Rahmen des London Freeze Festivals der erste Big Air der Saison statt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten