Ski-Ikone
Hirscher der Größte? Das sagt Stenmark
30.01.2018
Hirscher jagt von Sieg zu Sieg. Aber was traut ihm Stenmark noch zu?
Seit Sonntag ist Marcel Hirscher alleiniger österreichischer Rekordsieger im Weltcup. Im Garmisch-Riesentorlauf eroberte unser Ski-Held seinen 55. Erfolg - in überlegener Manier. Bis zum Größten aller Zeiten fehlen ihm noch weitere 31 Siege. Ist jene Marke für den 28-Jährigen möglich?
Ingemar Stenmark ist überzeugt, dass Hirscher ihn irgendwann überflügeln wird. "Ich glaube schon", erklärte der 61-Jährige zur Kleinen Zeitung. Für den Seriensieger der 1970er- und 80er-Jahre ist Hirscher, nicht dessen Dauer-Rivale Henrik Kristoffersen der Top-Favorit auf Olympia-Gold im Slalom.
Der Grund? "Marcel ist unglaublich nervenstark. Das hat er bei der Weltmeisterschaft in Schladming bewiesen. Österreich hatte damals noch der große Erfolg gefehlt - und er startete als Führender im zweiten Durchgang", blickte Stenmark zurück.
Holt Hirscher Doppel-Gold?
Er zeigte sich von der Coolness des Salzburgers beeindruckt: "Der Druck war enorm. Aber er hat das souverän gemeistert." Hirscher eroberte nach Silber im Riesentorlauf die ersehnte Goldene im Slalom. Mittlerweile hält er bei sechs WM-Titeln sowie drei Silber-Medaillen.
Was dem sechsfachen Gesamtweltcup-Triumphator noch fehlt, ist der große Wurf bei Olympischen Spielen. 2014 trat er seine Heimreise aus Sotschi mit Slalom-Silber an. Geht es nach Stenmark, holt sich Hirscher diesmal Doppel-Gold.
Sein Favorit im Olympia-Riesentorlauf: "Auch Hirscher."