ÖSTERREICH blickt hinter die WM-Kulissen und beantwortet oft gestellte Fragen.
Das sportliche Programm der WM in Vail/Beaver Creek läuft genau so wie vor zwei Jahren in Schladming: Je fünf Medaillen-Entscheidungen (Damen & Herren) plus ein Teambewerb. Trotzdem ist diesmal einiges anders.
1. Warum geht es schon wieder in Vail um Gold?
Nach 1989 und 1999 steigt die Ski-WM zum dritten Mal im Nobelskiort. Colorado ist die Top-US-Ski-Destination, die Höhenlage (Vail liegt auf ca. 2.500 m) und das stabile Wetter sorgen für nahezu perfekte Bedingungen.
2. Warum wird in Beaver Creek gefahren?
Weil die Pisten in der 22 km entfernten Skistation selektiver sind. Nur der Team-Bewerb geht in Vail über die Bühne.
3. Wo werden unsere WM-Helden feiern?
Die Siegerehrungen steigen im Zentrum von Vail. Im bestens gelegenen Hotel von Pepi Gramshammer ist auch das Österreich-Haus.
4. Wie teuer sind die Eintritts-Tickets?
Die Amis tun alles, um die begeisterungsfähigen Fans anzulocken – bei freiem Eintritt!
5. Wie ist das mit Marihuana in Colorado?
Die Hanfpflanze ist seit 2014 im US-Bundesstaat als Genussmittel zugelassen. Überall schießen Pot-Shops aus der Erde. Für Athleten heißt es allerdings beim Feiern aufpassen – unangemeldete Dopingtests könnten heikel werden (Grenzwert darf nicht überschritten werden)!
6. Wie populär ist der Skisport in den USA?
Die Erfolge von Lindsey Vonn, Bode Miller, Mikaela Shiffrin & Co. sorgen zurzeit für einen kleinen Boom – erstmals wird eine Ski-WM von der West- zur Ostküste live übertragen.
7. Kommt Arnold Schwarzenegger?
Der berühmteste Austro-Österreicher ist Skifan, mag Vail, hat allerdings noch nicht fix zugesagt. Bei der WM 1999 testete Arnie selbst die Raubvogel-Piste und feierte mit Hermann Maier dessen 2 Goldmedaillen bis in den Morgen.
8. Was macht Maier während der WM?
Für den Herminator stand ein WM-Besuch nicht zur Diskussion: Er wartet auf die Geburt seines dritten Kindes.