Unser Reporter Walter Unterweger war beim Giganten-Treffen dabei.
Das idyllische Waldhaus am Ufer des zugefrorenen St. Moritzer Sees. Die weißen Zelte vom White Turf Pferderennen schimmern in der Sonne. Der perfekte Ort für ein Gipfeltreffen. Der große Ingemar Stenmark überrascht dort Lindsey Vonn. Der Ski-König und die Ski-Königin.
+++ Stars im Nacktduell: So heiß ist die Ski-WM +++
Natürlich ging es beim Talk gleich um den Allzeitrekord des großen Schweden. Er hält mit 86 Erfolgen die Weltcup-Bestmarke. Lindsey will den Rekord unbedingt knacken - die Grand Lady des Skisports hält bei 77 Siegen. Nur noch neun fehlen ihr.
"Der Rekord von Ingemar ist das Allerwichtigste für mich", stellt sie klar und zwinkert Ingemar an. Ich will von ihm wissen, ob er Lindsey die Bestmarke gönnt. "Natürlich", antwortet er sofort. "Sie ist die beste Skirennläuferin. Hätte sie nicht diese schweren Verletzungen gehabt, hätte sie mich längst eingeholt."
Stenmark schwingt gerne das Tanzbein
Dann hat Ingemar aber eine faustdicke Überraschung für Lindsey parat. Damit hat sie nicht gerechnet. Eine zusätzliche Challenge. Stenmark fordert sie zum Tanzständchen heraus. Hintergrund: Vor zwei Jahren gewann Ingemar den schwedischen Ableger von "Dancing Stars".
Stenmark, schlagfertig: "Wenn du meinen Rekord schlagen willst, musst du das auch tun." Vonn überlegt kurz und lacht drauflos: "Keine Ahnung, ob ich das schaffe." Kurze Nachdenkpause, dann sagt Lindsey: "Wenn du mir das Tanzen beibringst, haben wir eine Abmachung." Stenmark: "Okay!"
Lindsey steht unter Druck. Hält sie tatsächlich ihr Versprechen? Im US-TV gibt es das gleiche Format, es heißt "Dancing with the stars". Let's dance, Lindsey.