Nach dem historischen Abfahrtsdebakel waren die Gründe rasch gefunden.
Die WM in den USA war für Österreichs Speed-Team eine Hochschaubahn der Gefühle. 48 Stunden nach dem Super-G -Triumph von Hannes Reichelt erlebte Rot-Weiß-Rot am Samstag das schlimmste Abfahrts-Debakel der WM-Geschichte. "Die Burschen haben kleine Fehler gemacht, die Bedingungen haben uns aber auch nicht in die Karten gespielt", bilanzierte ÖSV -Herren-Cheftrainer Andreas Puelacher.
Die Bedingungen seien "sehr schwierig und unterschiedlich" gewesen, betonte der Tiroler angesichts des wechselnden Windes im oberen Teil und der unterschiedlichen Sichtbedingungen. Die Jury hatte in den Morgenstunden noch überlegt, den Start nach unten zu verlegen, sich danach aber dagegen entschieden.
Küngs Gold-Fahrt
Trinkl entschuldigte sich bei Fahrern
Der oberösterreichische FIS-Renndirektor Hannes Trinkl entschuldigte sich deshalb am Samstagabend explizit bei Georg Streitberger, Dominik Paris und Beat Feuz. "Diese drei Athleten hatten wirklich Pech mit dem Wind, das tut uns leid." Umso bemerkenswerter ist daher die Leistung von Feuz, der trotzdem zu Bronze fuhr.
Ganong und Feuz komplettieren das Podest
Herren-Chef stellt sich vor sein Team
"Wir waren top vorbereitet, und die Läufer waren auch in guter Form. Sonst wären sie ja in den Trainings nicht so weit vorne dabei gewesen", meinte Puelacher bei seiner Ursachensuche. Im ersten Training waren gleich vier Österreicher in den Top-Neun gelandet, im zweiten Training waren es dann immerhin zwei ÖSV-Athleten in den Top-Sechs gewesen.
Mayers Fahrt auf Platz 12
"Wir waren vollauf überzeugt, dass es gut funktionieren wird", meinte Puelacher. Davon war man dann aber im WM-Showdown weit entfernt. Matthias Mayer wurde Zwölfter, Hannes Reichelt 13., Max Franz 19. und Streitberger 29.. Ganz auf einen grünen Zweig gekommen ist Puelacher trotz der Mischung aus Fehlern und Wetterpech noch nicht: "Dass wir so weit weg waren, das ist schon ein bisschen unverständlich."
Reichelts Fahrt auf auf Rang 13
Auch andere Favoriten strauchelten
Topfvoriten wie Kjetil Jansrud oder Paris ging es nicht besser, der Norweger wurde 15., der Italiener sogar auf Platz 23 durchgereicht. Dass es unterm Strich eine historische Pleite wurde, machte den Ärger von Puelacher nicht entscheidend größer. "Bei einer WM geht es um Medaillen. Erster, Zweiter, Dritter, alles andere zählt nicht. Ob ich dann Achter oder 25. werde, ist eigentlich egal."
Österreicher jubelte mit der Schweiz
Mit Sepp Brunner hatte am Samstag aber auch ein Österreicher großen Grund zur Freude. Der Steirer ist Cheftrainer der Schweizer Speed-Herren, die mit Patrick Küng und Feuz die Medaillen in Gold und Bronze abräumten. "Die Goldmedaille vom Patrick war auch für mich eine Überraschung. Aber er hat seine Leistung, die er in den Trainings immer wieder gezeigt hat, diesmal eben im Rennen umgesetzt. Und genau um das geht's bei einem Großereignis", sagte der 56-Jährige.
Brunner betonte aber, dass er auf das komplette Schweizer Quartett sehr stolz sei. Schließlich landeten auch Carlo Janka (Neunter) und Didier Defago (Elfter) im Spitzenfeld. "Alle vier sind so gefahren, wie das bei einer WM sein soll: Voller Angriff auf die Medaillen, um nichts anderes geht es."
Ein Sonderlob gab es von Brunner aber auch an die Serviceleute von Salomon (Feuz) und Head (Feuz). "Es ist ungemein viel wert, wenn das Material funktioniert. Wenn das nicht passt, dann kann der Athlet machen was er will", weiß Brunner.
Ergebnis Herren-WM-Abfahrt
1. Patrick Küng (SUI) 1:43,18 Min.
2. Travis Ganong (USA) 1:43,42 +0,24
3. Beat Feuz (SUI) 1:43,49 +0,31
4. Steven Nyman (USA) 1:43,52 +0,34
5. Guillermo Fayed (FRA) 1:43,57 +0,39
6. Aksel Lund Svindal (NOR) 1:43,63 +0,45
7. Ondrej Bank (CZE) 1:43,74 +0,56
8. Adrien Theaux (FRA) 1:43,81 +0,63
9. Carlo Janka (SUI) 1:43,85 +0,67
. Andrew Weibrecht (USA) 1:43,85 +0,67
12. Matthias Mayer (AUT) 1:44,10 +0,92
13. Hannes Reichelt (AUT) 1:44,12 +0,94
19. Max Franz (AUT) 1:44,49 +1,31
29. Georg Streitberger (AUT) 1:45,68 +2,50