Mega-Event

Schladming: Jetzt startet die WM-Party

07.02.2013

Super-Weekend mit Herren- & Damen-Abfahrt: Täglich feiern bis zu 50.000 Skifans.

Zur Vollversion des Artikels
© GEPA
Zur Vollversion des Artikels

Stickige Luft, warme Temperaturen und überhaupt kein Vorwärtskommen: Bereits am Eingang zur Gösser Fan-Arena ist klar – hier steppt der Bär. Die Veranstaltungen im Bierzelt sind der Party-Hotspot bei der Ski-WM in Schladming. Betreiber Hermann Wurzenberger jubelt: „Die Arena fasst 1.800 Besucher – und wir sind jeden Abend bummvoll.“ Bis in die Morgenstunden tanzen und grölen hier Fans aus aller Welt. Täglich feiern bis zu 50.000 Ski-Begeisterte in Schladming.

Heute Abend rocken Nazareth, morgen Costner
Spätestens ab heute wird die WM-Euphorie auf ganz Schladming überschwappen. Als „Aufwärmübung“ für das Super-Wochenende haben Österreichs Damen heute bei der Super-Kombi reelle Medaillenchancen. Abends heizen die Hardrocker von Nazareth bei der großen Medal-Plaza-Bühne den Ski-Fans ein, wenige Meter weiter wird der mehrstöckige Après-Ski-Club Tenne aus allen Nähten platzen. Selbst die VIP-Locations wie der Tirolberg oder die Audi Lounge sind jetzt jeden Abend voll.

Super-WM-Samstag: Abfahrt ist ausverkauft
Das Highlight steht aber erst an: Am Samstag findet die Herren- und am Sonntag die Damen-WM-Abfahrt statt. Für Erstere gibt es keine Tickets mehr. WM-Pressesprecher Josef Schmid: „Wir sind mit 32.000 Zusehern ausverkauft.“ Insgesamt wollen bis zu 40.000 Ski-Fans das „Rennen der Rennen“ miterleben – und abends gleich weiterfeiern.

Nach Arnold Schwarzenegger steht schon der nächste Hollywood-Star im WM-Fokus: Kevin Costner rockt mit seiner Band am Samstagabend die WM-Bühne. Und: Möglicherweise wird Schladming in den Genuss zwei ganz „Großer“ kommen: Dem Vernehmen nach könnten sich Russlands Präsident Wladimir Putin und Fürst Albert von Monaco der Ski-WM demnächst die Ehre geben.

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel