So ließ es Speed-Nici krachen. ÖSTERREICH war bei der Gold-Nacht dabei.
Mit einem Luftsprung hopste Nicole Schmidhofer bei der Feier am Medal Plaza auf das oberste Podest, genoss den Augenblick. Um 18.47 Uhr stimmte ein Kinderchor die österreichische Bundeshymne an, und bei Gold-Nici flossen Tränen. "Ich hab nachgedacht, wie die Strophe für die Hymne geht, damit man die Töchter und die Söhne unterbringt", meinte Speed-Nici später.
+++ Das ist ÖSV-Sensation Nicole Schmidhofer +++
Dann begann für sie der Party- und Interview-Marathon. Erster Zwischenstopp: die Audi-Lounge. Blitzlichtgewitter! Gedränge. Stolz zeigte sie das Gold in die Kameras. Ihre Augen glänzten mehr als die Medaille. Von dort ging es ins Chalet Ski Austria. Erstmals konnte unsere Weltmeisterin an ihrem Gold-Tag durchschnaufen. Dort warteten schon ihre Eltern Barbara und Hannes. „Sie hat sich das nach der schweren Zeit so sehr verdient“, so die Mama mit glänzenden Augen.
Mit den Kolleginnen Michaela Kirchgasser und Stephanie Venier sowie ÖSV-Sportboss Hans Pum wurde gegessen. Doch Nici brachte nicht viel runter. „Es waren nur ein paar Käsestückeln“, sagt sie. Zu groß war die Aufregung noch. Aber sie zischte ein erstes Bierchen …
Mit ÖSTERREICH-Chefreporter Walter Unterweger.(c)TZ ÖSTERREICH / Kernmayer
Um exakt 21.21 Uhr bebte der TirolBerg
In der Zwischenzeit liefen im TirolBerg beim Seefeld-Abend die Vorbereitungen auf die Gold-Party. Als um 21 Uhr Nici noch immer nicht da war, wurde es hektisch. „Kommt sie überhaupt noch?“, fragten viele nervös. Um exakt 21.21 Uhr war es so weit: Der TirolBerg bebte! Die Musikkapelle Leutasch empfing Nici schwungvoll mit dem Erzherzog Albrecht-Marsch. Standing Ovations.
Dann köpfte Nici eine 5-Liter-Schlumberger-Sektflasche und duschte unter lautem Getöse Kameraleute und Fotografen. Danach gönnte sie sich selbst einen großen Schluck. Der perfekte Abschluss ihres Gold-Tages. Kurz vor Mitternacht ließ sich Nici zurück ins Hotel chauffieren. Die Goldmedaille legte sie aufs Nachtkästchen.
© ÖSTERREICH/Kernmayer
© GEPA
© ÖSTERREICH/Kernmayer
© ÖSTERREICH/Kernmayer
© ÖSTERREICH/Kernmayer
© ÖSTERREICH/Kernmayer
© ÖSTERREICH/Kernmayer
© ÖSTERREICH/Kernmayer
© ÖSTERREICH/Kernmayer
© ÖSTERREICH/Kernmayer
© APA
© GEPA
© APA
© APA
© APA
© APA
© APA
© APA
© APA