So hatten sich die Veranstalter den ersten WM-Tag sicher nicht vorgestellt.
St. Moritz. Tief „Marcel“ stoppt Hirscher und Co.! Gestern um 11.27 Uhr wurde es offiziell: Sowohl das Abfahrtstraining der Herren als auch der Damen musste wegen zu viel Neuschnee und starkem Wind abgesagt werden. Da die Wetterprognosen für den Montag ohnehin nicht optimal waren, blieb die Absage aber nicht unerwartet.
Keine Angst vor der »Maloja-Schlange«
Dennoch fragen sich viele Ski-Fans: Droht uns nun gar eine Horror-WM, wie zum Beispiel in Morioka 1993, als Bewerbe wegen Wetterkapriolen tagelang verschoben und sogar abgesagt werden mussten? Blüht uns die „Maloja-Schlange“ (tagelanger Nebel)?
Nein! „Außer am Mittwoch sieht es nicht schlecht aus“, erklärt Wetterexperte Roger Perret gegenüber dem Schweizer Webportal 20minuten.ch. Dennoch: Der Niederschlag kam zum ungünstigsten Zeitpunkt: Über 30 Zentimeter Schnee fielen über Nacht. „Die Absage war total richtig“, sagte ÖSV-Herren-Rennsportleiter Andreas Puelacher. „Das Wetter hat nicht mitgespielt, und die Piste hat durch das Schneeräumen gelitten.“ Bleibt nun zu hoffen, dass das Tief „Marcel“ bald wieder Geschichte ist.