Joachim Puchner spricht in seiner oe24-Kolumne über die Herren-Abfahrt in Courchevel.
Die 4 Hundertstel, die Blacky Schwarz auf die Bronzemedaille verloren hat, lassen sich schnell finden. Beim zweiten Sprung zum Beispiel konnte er seine Position nicht halten. Der größere Luftwiderstand kostete Tempo, was sich auf der unmittelbar folgenden Flachpassage auswirkte. Dieser Fehler wäre am leichtesten zu vermeiden gewesen.
Nichtsdestotrotz war Blackys Leistung angesichts seiner bisher wenigen Abfahrts-Kilometer beeindruckend. Spätestens die Bestzeit im Abschlusstraining hat ihn zum Geheimtipp auf eine Medaille gemacht. Trotzdem blieb er cool und lieferte seine bisher beste Abfahrts-Performance ab. Das verspricht einiges für die Zukunft!
Odermatt lieferte perfekte Abfahrt ab
Marco Odermatt legte eine Top-Fahrt wie aus einem Guß hin. Favorit Aleks Kilde hatte Probleme in den technisch schwierigen Rechtskurven, aber gestern hätte auch er vermutlich keine Chance gegen Odi gehabt.
Nach der intensiven, aber tollen Speedwoche bleiben auch mir ein paar Tage zum Durchatmen. Ich freue mich auf den Riesentorlauf – und auf Blackys nächsten Angriff!