Ski-Insider

Super-Weekend lässt keinen kalt

Teilen

45 Tage vor Beginn der Heim-WM in Saalbach geht es in St. Moritz und in Südtirol Schlag auf Schlag. Dazu gibt's mit der Marco-Schwarz-Doku "ComeBLACK - Auf goldenen Spuren" (Samstag, 17.50 Uhr/ORF1) ein weiteres Highlight für Skifans.

Beim ersten von zwei Super-G-Konkurrenzen in St. Moritz (10.30 Uhr/ORF1 live) sind alle Augen auf Lindsey Vonn gerichtet. Die Comeback-Queen hat allerdings die Startnummer 31 - deswegen müssen wir uns bis gegen 11.30 Uhr gedulden, ehe die mittlerweile 40-jährige US-Rennläuferin nach fast 6 Jahren erstmals wieder Jagd auf Weltcuppunkte macht.

Hütter, Rädler & Co. legen für Vonn vor

Im Idealfall versüßen uns die in Topform befindlichen ÖSV-Speed-Damen mit Beaver-Creek-Abfahrtssiegerin Conny Hütter und der Super-G-Dritten Ariane Rädler mit Top-Ergebnissen das Warten auf Vonn. Hoffen wir, dass bei den Speed-Damen alles pünktlich über die Bühne geht, damit wir rechtzeitig beim Herren-Abfahrtsklassiker auf der Saslong mitfiebern können. Der startet bereits ab 11.45 Uhr.

Nach dem die "Mini-WM" der Herren in Südtirol (Freitag bis Montag Super-G, Abfahrt, RTL & Slalom) mit einem historischen Desaster für Rot-Weiß-Rot begonnen hat (kein ÖSV-Läufer im Gröden-Super-G unter den Top 10, Vincent Kriechmayr als unser Bester auf Platz 12), haben unsere Speed-Asse beim Abfahrts-Klassiker auf der Saslong die Chance zur Revanche. 

Am Samstagabend bekommen wir den 2. Teil der Marco-Schwarz-Doku ComeBlack serviert. Darin kommen u. a. auch Marcos ÖSV-Kollege Manuel Feller, Legende Hermann Maier oder Real-Madrid-Leidensgenosse David Alaba zu Wort. 

Am Sonntag wird's für Schwarz ernst: Ab 10 Uhr startet der Allrounder zum Comeback im Riesentorlauf (2. Durchgang ab 13.30 Uhr). Topfavorit ist Vorjahrs-Dominator Marco Odermatt aus der Schweiz.

Falls das Comeback für Vonn nicht ganz nach Wunsch verlaufen sollte, bekommt die 82-fache Weltcupsiegerin am Sonntag ab 11 Uhr im zweiten Super-G eine zweite Chance. 

Erster Herrensieg als Weihnachtsgeschenk?

Abgeschlossen wird die "Mini-WM" mit dem Herren-Slalom am Montag (10/13.30 Uhr). Wieder mit "Blacky" Schwarz und mit Slalomweltcup-Titelverteidiger Manuel Feller, der letzten Sonntag als Vierter sein Ausfall-Trauma endlich überwunden hat. Sollte es bis dahin in Abfahrt und RTL nicht mit dem ersten Herren-Sieg der Saison geklappt haben, dann könnte Feller einen Tag vor dem Heiligen Abend mit dem perfekten Weihnachtsgeschenk aufwarten.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
Auf sport24 finden Sie täglich die aktuellen Berichte und News aus der Welt des Sports – von Fußball bis Tennis, von Formel1 bis US-Sports. Dazu gibt es die Ergebnisse, Daten und Tabellen im Überblick. So bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten