Selbstbewußt
Vonn: Ich schlage die Hälfte aller Männer
06.01.2017
Lindsey Vonn hat bereits große Pläne für ihr anstehendes Comeback.
Noch ist Lindsey Vonn nicht fit genug für den Weltcup. Die Ausnahmeathletin trainiert nach ihrem Oberarmbruch hart für ihr Comeback, steht mitterweile auch auf Skiern. Dass sie so stark wie vor der Verletzung zurückkommen wird, steht für Vonn außer Frage. Im Interview mit 60 Minutes Sport legt sie sogar noch eins drauf: "Wenn ich mit ihnen (den Männern) trainiere, schlage ich die Hälfte von ihnen. Sie wollen nicht bloss gestellt werden", so die US-Amerikanerin.
Der Traum vom Geschlechter-Duell ist also noch immer da. Vonn hatte bereits mehrmals einen solchen Vergleich gefordert, sogar bei der FIS angefragt. Vergeblich. Doch der Skistar gibt nicht auf: "Mein Ziel ist es, bis zu den Olympischen Spielen 2018 Rennen zu fahren. Aber eigentlich hoffe ich noch auf eine weitere Saison. Dann, in meinem letzten Winter, will ich in einem Rennen gegen Männer antreten."
Vonn dominierte Frauen-Weltcup
Lindsey Vonn ist mit 76 Weltcupsiegen die erfolgreichste Skirennläuferin aller Zeiten. Chancenlos wäre sie sicher nicht, doch wäre die Strecke für das Geschlechter-Duell wohl von maßgeblicher Bedeutung. Ob in Vonns Wohnzimmer in Lake Louise gefahren wird oder in Kitzbühel, macht doch noch einmal einen Unterschied.
Der Schweizer Frauen-Cheftrainer Hans Flatscher dazu: "Wenn Lindsey in Wengen oder Kitzbühel fahren müsste, wäre die Diskussion rasch zu Ende." Auch die aktuelle Weltcupführende und Landsfrau von Vonn, Mikaela Shiffrin, sieht die Diskussion differenzierter: "Letztlich sind die Männer physisch einfach stärker. Es wäre cool, wenn Männer und Frauen einmal gemeinsam fahren würden. Vielleicht ist das aber nicht die vernünftigste Idee."