Tschofenig siegt

Dreifach-Sieg! Super-Adler vor Tournee in Überform

Teilen

Der Erfolgslauf unserer Superadler geht beim letzten Springen vor der Vierschanzentournee weiter. Beim zweiten Weltcup-Springen in Engelberg holt das ÖSV-Team sogar einen Dreifachsieg! Daniel Tschofenig gewann vor Jan Hörl und Stefan Kraft.  

+++ Das Springen im Sport24-LIVETICKER zum Nachlesen +++

Eine Woche vor dem Auftakt zur Vierschanzen-Tournee in Oberstdorf flogen die ÖSV-Adler alles in Grund und Boden. 24 Stunden nach dem Doppelsieg vom Samstag (Hörl vor Tschofenig) wurde es am Sonntag sogar ein Doppelsieg. Im dichten Schneefall behielt der Halbzeit-Führende Tschofenig die Nerven. Fünf Punkte dahinter: Jan Hörl, der Sieger vom Samstag. Gesamtweltcup-Titelverteidiger Stefan Kraft fiel nach Halbzeit-Platz 2 auf 3 zurück, jubelte aber trotzdem: „Ein schönes Weihnachtsgeschenk haben wir uns da gemacht. Wir sind im Moment ganz schwer zu schlagen!“

Paschke stürzt ab - Tschofenig schon Gesamt-Zweiter

Pius Paschke, der den Weltcup bis zum Engelberg-Wochenende nach Belieben dominiert hatte, musste sich nach Platz 10 am Samstag am Sonntag mit Platz 18 geschlagen geben. Tschofenig 79 Punkte hinter dem Deutschen als Gesamt-Zweiter,  in die kurze Weihnachtspause. "Das war der perfekte Abschluss vor Weihnachten", so der 22-jährige Kärntner. "Es ist genial, was wir gezeigt haben."

Für ÖSV-Chefadler Andreas Widhölzl nur ein Ziel für die Tournee: Zehn Jahre nach Stefan Kraft (2014/15) muss endlich wieder ein Österreicher gewinnen. Kraft hofft, dass er vor dem ersten ganz großen Saisonhöhepunkt noch ein Schäuferl zulegen kann: „Ich hab noch sehr viel Potenzial. Wenn ich noch konstanter werd, ist alles möglich.“


  

 

 

Mehr Infos folgen in Kürze...

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten