Lillehammer

Schlierenzauer- Rekord ist vor Kraft in Gefahr

Teilen

Nach 13 Siegen 2023/24 fehlen nur mehr zehn auf die »magischen« 53

Mit 13 Weltcupsiegen und dem Gewinn der großen Kristallkugel hat Überflieger Stefan Kraft in der vergangenen Saison alles überflügelt. Heute und morgen – beim Einzel-Auftakt in Lillehammer – jagt der 31-jährige Salzburger die Weltcupsiege Nr. 44 und 45. Damit kommt er auch dem Allzeit-Rekord von Gregor Schlierenzauer (53 Siege) immer näher.

Auf seine Form angesprochen, meint Kraft vielversprechend: „Ich habe springerisch einen Mega-Sommer gehabt. Es hat alles funktioniert wie noch nie.“ Im Herbst habe er sich zwar „sehr geplagt“, aber das kenne er von vergangenen Jahren sehr sehr gut. „Normal auf Schnee ist eh wieder alles anders. Ich bin sehr gespannt, die Vorbereitungen waren gut.“. Lediglich der Rücken „zwickt“ ein bissl.

Neue Telemark-Regel ist gut für Kraft

Helfen könnte Kraft auch eine Regeländerung, die die Telemark-Landung aufwertet. Kraft: „Es soll derjenige gewinnen, der auf die Hillsize runterspringt und da einen perfekten Telemark macht. Das ist für mich Skispringen, das wollen die Zuschauer sehen. Ich bin einer, der einen sehr guten Telemark kann, es kommt mir vielleicht ein wenig entgegen.“

Chefadler Andreas Widhölzl traut Kraft „alles“ zu, auch den Rekord von 53 Siegen: „Ich glaub schon, dass er ihn knackt, da bin ich überzeugt davon.“ Die Frage sei nur wann.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten