Analyse
Sykora: "Hirscher und Zettel holen Gold"
22.01.2013
Fenninger geht leer aus. Raich krallt sich Superkombi-Bronze.
Ex-Slalom-Weltstar Thomas Sykora (44) analysiert für ÖSTERREICH die Ski-WM. Seine Prognose: Wir holen acht Medaillen!
Thomas Sykoras Analyse
Die ersten Tage werden entscheidend sein. Wenn der Auftakt gelingt und wir gleich ein paar Medaillen abräumen, kann das eine großartige Ski-WM für uns werden.
Kröll und Reichelt können auch Svindal voll zusetzen
Die Herren-Abfahrt ist natürlich besonders wichtig. Klaus Kröll und Hannes Reichelt traue ich viel zu. Es ist überhaupt nicht gesagt, dass Svindal auch in Schladming gewinnt -obwohl man ihn favorisieren muss. Aber die Strecke sollte unseren Stars entgegenkommen. Oben erreichst du Höchstgeschwindigkeit - ideal für Kröll. Unten ist es kurvig. Da spielt Reichelt sicher seine Stärken aus. Und Max Franz darf man auch nicht vergessen!
Klar, dass die ganze Nation auf Marcel Hirscher schaut. Für mich ist er der beste Skifahrer. Man wird sehen, wie er mit dem Druck umgeht.
Wenn Hirscher cool bleibt, räumt er sicher Gold ab
Marcel ist cool. Er hat noch nie verkrampft gewirkt. Ich denke, er hat auch ein perfektes Umfeld. Der Vater ist streng, holt Marcel immer auf den Boden der Tatsachen zurück.
Fakt ist jedoch: Bei einer Weltmeisterschaft kann einiges passieren. Besonders im Slalom! Ich habe das 1997 in Sestriere selbst erlebt. Damals bin ich als Seriensieger zur WM gekommen. Alle haben nur über mich und Thomas Stangassinger gesprochen. Und dann hat ein gewisser Tom Stiansen aus Norwegen gewonnen. Und wir sind leer ausgegangen
Was für Hirscher spricht: Der steile Hang in Schladming liegt ihm. Normal holt Marcel Slalom-Gold! Für unsere Damen wird das eine extrem schwierige WM. Ich setze auf Kathrin Zettel. Im Riesentorlauf ist sie für mich sogar die Top-Favoritin!
Zettel hat weit bessere Chancen als Fenninger
Anna Fenninger ist auch ein toller Typ. Die fährt sensationell. Schaut noch dazu blendend aus. Gibt witzige Interviews. Anna hat das Zeug zum Superstar.
Aber ich fürchte: Sie braucht ein Wunder, um in Schladming aufs Stockerl zu fahren. Die Abfahrt ist leicht. Zu leicht! Das ist nichts für Anna. Sie liebt eher brutale Strecken wie in St. Anton.
Nein, die WM-Abfahrt ist ein Fall für Lindsey Vonn. Und Tina Maze wird auch in allen Disziplinen vorne mitmischen.
Vielleicht schafft unsere Michaela Kirchgasser eine Sensation - und Lizz Görgl muss ihre Krise überwinden. Dann könnten wir bei der WM viel Freude mit den Mädels haben.