Fußball-Welt
Ein Sieg verändert die Welt
14.07.2014So wurde das WM-Finale am Sonntag zum Gipfeltreffen der Mächtigsten.
Es ist ein Finale, das alle Grenzen sprengte. Nach den Olympischen Spielen in Sotschi endlich ein Sport-Event, der Sport, Wirtschaft und Weltpolitik zusammenbrachte! So brachte das Treffen zwischen Präsident Putin und Kanzlerin Merkel weiter Entspannung in die gespannte Polit-Situation.
Und: Der deutsche WM-Titel lässt in Deutschland und damit auch bei uns die Wirtschaft endlich wieder boomen! Ein Schub, den wir alle dringend brauchen (siehe Story rechts). Wie sehr sich die ganze Welt vor den neuen Deutschen verneigt, sieht man an zwei Beispielen: Sowohl das Empire State Building in New York als auch die Christus-Statue in Rio leuchteten minutenlang in Schwarz-Rot-Gold.
Aber auch außerhalb der Politik brach dieses Finale fast alle Rekorde:
- 250.000 Fans feierten allein auf der Berliner Fanmeile, jeweils 50.000 in der Hamburger und der Frankfurter Innenstadt, 33.000 im Münchner Olympiastadion.
- 618.725 Nachrichten wurden nach dem Abpfiff pro Minute auf Twitter abgegeben. 280 Millionen waren es auf Facebook. Beides Rekord!
- Mit 34,65 Millionen Zuschauern (86,3 % Marktanteil) war das WM-Finale in Deutschland die meistgesehene TV-Sendung aller Zeiten! Bei uns schalteten 2,3 Millionen ein, weltweit soll es eine Milliarde gewesen sein!
- Hunderte Autokorsos legten in der Nacht auf Montag gleich mehrere deutsche Städte lahm.
- Und: Deutschland-Trikots sind derzeit komplett ausverkauft. Schon vor dem Endspiel-Sieg waren zwei Millionen Exemplare über die Ladentheken gegangen!