Confed Cup-Halbfinale

Ronaldo und Co scheitern an Chile

Teilen

Chile besiegt Portugal im Confed-Cup-Halbfinale im Elfmeterschießen.

Mit langem Atem hat Chile am Mittwoch Fußball-Europameister Portugal niedergerungen und den Finaleinzug beim Confederations Cups geschafft. Nach 120 torlosen Minuten und einer engagierten Leistung belohnten sich die Südamerikaner mit einem 3:0-Sieg im Elferschießen und treffen nun im Finale am Sonntag auf den Sieger des Donnerstagduells zwischen Deutschland und Mexiko.



Zum Held wurde Chile-Goalie Claudio Bravo, der im entscheidenden Akt drei Elfmeter parierte. Zuvor hatte Chile allerdings auch in der Verlängerung viel Pech gehabt, durch Arturo Vidal und Martin Rodriguez Metall getroffen und nach Foul an Francisco Silva einen Elfmeter vorenthalten bekommen - der Schiedsrichter erachtete es in diesem Fall nicht für nötig, den Videobeweis anzufordern bzw. der Video-Referee blieb von sich aus untätig. Für Portugal und den an diesem Abend eher blassen Superstar Cristiano Ronaldo bleibt nur das Spiel um Platz drei.

Portugal beginnt schwungvoll
Anders als noch beim EM-Triumph setzten die Portugiesen zu Beginn nicht auf ihren abwartenden Ergebnisfußball, stattdessen gingen beide Teams in der Anfangsphase volles Tempo. Und die Superstars sorgten als Vorbereiter für die ersten Glanzmomente. Nach feinem Pass von Alexis Sanchez scheiterte Eduardo Vargas an Portugals Keeper Rui Patricio (5.), stand dabei aber ohnehin leicht im Abseits. Nur eine Minute später vergab auf der anderen Seite Andre Silva aus kürzester Distanz gegen Claudio Bravo nach Querpass von Ronaldo.

Immer wieder suchten die Portugiesen in der Anfangsphase ihren Kapitän über die linke Seite, doch die Tempoläufe scheiterten häufig am aufmerksamen Mauricio Isla. Der Cagliari-Rechtsverteidiger kämpfte, rannte, riss, wenn nötig - nach gut 25 Minuten winkte Ronaldo das erste Mal entnervt ab.

Doch trotz der Sonderbewacherrolle fand Isla auch die Freiheiten, sich in den Angriff einzuschalten. Seine Flanke konnte Charles Aranguiz jedoch per Kopf nicht zur Führung nutzen (28.). Wenig später rutschte ihm nach einem missglückten Vidal-Fallrückzieher der Ball über den Rist. Langsam machten sich die Umbaumaßnahmen in der portugiesischen Abwehr bemerkbar: Raphael Guerreiro fehlte weiterhin mit einer Knöchelverletzung, der gelbgesperrte Innenverteidiger Pepe wurde von Jose Fonte ersetzt.

Vidal übernimmt Kommando
Bei Chile übernahm Vidal wie schon gegen Deutschland (1:1) die Position im Zentrum der Dreier-Angriffsreihe, ließ sich immer wieder zurückfallen. Doch nur selten konnte der Copa-America-Champion von 2015 und 2016 ein intensives Pressing wie noch im Duell mit dem Weltmeister aufziehen - die Strapazen der langen Saison waren Vidal und Co. deutlich anzusehen.

In der zweiten Hälfte hatte Vidal die erste Torchance, köpfelte aber über das Tor (54.). Drei Minuten später scheiterte Vargas mit einem Seitfallzieher am stark reagierenden Rui Patricio. Im Gegenzug schoss Ronaldo aus spitzem Winkel zu unplatziert, später flog sein Kopfball am Tor vorbei (85.).

Ronaldo und Co scheitern an Chile
© APA

(c) APA: Ronaldo musste seine Mitspieler trösten

Die Torchancen konnten jedoch nicht über die zum Teil sehr überschaubare Spielgeschwindigkeit hinwegtäuschen. An das hohe Tempo der ersten Minuten knüpften die beiden ältesten Teams des Turniers nicht mehr an und schleppten sich in die Verlängerung. Dort hatte Sanchez in der 95. Minute die große Möglichkeit zum ersten Treffer, köpfelte jedoch wenige Zentimeter neben das Tor. Kurz vor Schluss ahndete der iranische Schiedsrichter Alireza Faghani zunächst ein Foul von Fonte an Francisco Silva im Strafraum nicht, dann trafen Vidal und Rodriguez nur Pfosten und Latte. So musste die Entscheidung im Elfmeterschießen fallen.
 

Der Live-Ticker zum Nachlesen auf Seite 2:

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
 Spielende

Nani vergibt!

Claudio Bravo pariert auch den dritten Elfer! Chile ist weiter - Portugal scheidet aus!

 Elfmeterschießen

Sanchez trifft

Das ist das 3:0! Wenn Nani verschießt, ist Chile weiter!

 Elfmeterschießen

Wieder gehalten!

Claudio Bravo hält erneut! Es bleibt beim 2:0

 Elfmeterschießen

Aranguiz trifft

2:0 für Chile - Aranguiz knallt den Ball scharf in die Mitte!

 Elfmeterschießen

Quaresma vergibt

Es bleibt beim 1:0 für Chile. Claudio Bravo hält Quaresmas Versuch!

 Elfmeterschießen

1:0 für Chile

Vidal trifft unhaltbar für Rui Patricio

 Elfmeterschießen

Jetzt fallen Tore

Ronaldo ist 10mal für Portugal zum Elfmeter angetreten und hat 6mal getroffen. Trifft er heute?

 Ende Verlängerung

Es kommt zum Elfmeterschießen

Die Partie wird im Elfmeterschießen entschieden

 118. Minute

Stange und Latte für Chile!

Ja gibts denn das? Ein Schuss von Vidal geht an die Stange, Sanchez im Nachschuss an die Latte. Die Portugiesen stehend K.O.

 114. Minute

Da ist wieder Feuer in der Partie

Chile macht endlich mehr auf und riskiert mehr, sucht die Entscheidung. Plötzlich hat auch Portugal mehr Platz. 6 Minuten bleiben noch!

 110. Minute

Weiter harter Fight

Gelbe Karte für Bruno Alves nach Ellbogencheck

 107. Minute

Teams wirken müde

Keiner forciert hier die Entscheidung. Elfmeterschießen sehr wahrscheinlich.

 Ende 1. HZ Verlängerung

Noch 15 Minuten

Auch Marco van Basten spricht von einem "tight game"

 103. Minute

Einen Sieger muss es geben

Es ist ein klassisches 0:0 - es fehlt auf beiden Seiten das letzte Risiko und die Durchschlagskraft. Spätestens im Elfmeterschießen werden aber Tore fallen. Von einem verdienten Sieger kann man kaum sprechen, die Teams absolut auf Augenhöhe. Für die WM nächstes Jahr ist mit beiden Mannschaften zu rechnen.

 98. Minute

Die Tormänner sind die Besten

Beide Teams können sich heute auf ihre Schlußmänner verlassen, sowohl Rui Patricio aufseiten Portugals, als auch Claudio Bravo bei Chile erledigen ihre Aufgabe sehr gut. Bravo zeigt das erneut bei einer gefährlichen Flanke.

 95. Minute

Sancheeeez!

Der Kopfball streicht nach einem tollen Vorstoß von Chile um Millimeter am Pfosten vorbei!

 93. Minute

Gibts den Lucky Punch?

Es ist nicht anzunehmen, dass Portugal mehr riskiert. Mit der Mauertaktik ist man schließlich auch Europameister geworden.

 Verlängerung

Verlängerung

Die beiden besten Defensivreihen dieses Turniers machen ihrem Namen alle Ehre. Es geht in die Verlängerung!

 89. Minute

Drei Minuten Nachspielzeit

Es bleiben nur noch drei Minuten, sonst wird der erste Finalist im Confed Cup 2017 in der Verlängerung ermittelt.

 85. Minute

War das der Matchball?

Ronaldo setzt sich durch und setzt einen Kopfball extrem knapp neben die Stange!

Danach wechselt Chile. Vargas eht - für ihn kommt Martin Rodriguez

 83. Minute

Nächster Wechsel bei Portugal

Portugal wirft seine Joker in die Schlacht - Ricardo Quaresma kommt für Beranrdo Silva

 79. Minute

Teams neutralisieren sich

Wenn eine Mannschaft in Ballbesitz ist, zieht sich die andere extrem weit zurück. Kaum Räume, da wird der Ball nur hin- und hergeschoben.

 74. Minute

Nani kommt!

Für Andre Silva kommt der Routinier Nani. Es sit sein 111. Einsatz für Portugal - Nani ist damit der Spieler mit den drittmeisten Einsätzen in der Nationalmannschaft.

 70. Minute

Beide Teams sehr fokussiert

Die Statistik hat sich sehr angeglichen. Portugal in der ersten Halbzeit mit Vorteilen, Chile deutlich verbessert in Hälfte zwei. Ronaldo jetzt wieder am Ball, hat Möglichkeiten abzuspielen, aber probierts alleine, der Ball wird gefährlich abgefälscht udn geht hauchdünn vorbei!

 65. Minute

Perfekte Freistoßposition für Portugal

Super-Freistoßposition aus etwa 25 Metern für Portugal. Das ist ein Fall für CR7! Ronaldo läuft an.. aber der Ball geht weit drüber!

 61. Minute

Endlich mehr Tempo im Spiel

Das Niveau hat sich nach schwachem Start in die 2. Halbzeit wieder gesteigert UND CHile übernimmt hier das Kommando. Vidal wirft sich in jeden Ball!

 57. Minute

Top-Chance Vargas

Nach einem Eckball misslingt Vidal der Kopfball, Vargas aber umringt von drei Portugiesen versuchts aus der Drehung... herrlich gemacht aber Rui Patricio pariert glänzend! Auf der Gegenseite sogleich Portugal über Ronaldo - spitzer Winkel, Ronaldo zieht ab, aber Claudo Bravo hält sicher.

 55. Minute

Wer schafft das erste Tor?

Nach einer turbulenten Anfangsphase, in der beide Teams knapp an der Führung vorbeischrammten, nimmt das Spielniveau ab. Leichtfertige Ballverluste bestimmen das Geschehen - das ist auch in Halbzeit zwei nicht anders. Insgesamt fehlt den Teams ein Konzept, um echte Torchancen zu kreieren. Man wirkt ratlos, sobald die Abwehrkette des Gegners auftaucht.

 50. Minute

Mittelfeldgeplänkel

Gelb für Pablo Hernandez - es bleibt ruppig und umkämpft. Das Spiel bisher von kleineren Fouls geprägt.

 46. Minute

Weiter gehts!

Zwei Top-Teams stehen sich gegenüber, wer wird am Ende die Oberhand behalten? Am wahrscheinlichsten ist wohl, dass Ronaldo einmal goldrichtig steht und Portugal weiterschießt.

 Halbzeit

0:0 zur Halbzeit

Es ist alles offen für die zweite Hälfte! Portugal mti Vorteilen. Es bleibt spannend. Beide Teams defensiv sehr stark mit guten Goalies.

 43. Minute

Portugal fordert Elfmeter

Andre Silva fordert vehemet Elfmeter nach einem zwar harten, aber fairen Zweikampf. Er protestiert zu lautstark und bekommt Gelb.

 39. Minute

Chile besser in der Partie

Es het seine Zeit gedauert, aber Chile kann die Partie jetzt ausgeglichen gestalten.

 34. Minute

Cedric zeigt auf

Potugals Cedric setzt sich gut durch, feine Flanke, aber Andre Gomes kommt nicht ganz heran!

 31. Minute

Vidal versucht Fallrückzieher

Vidal verfehlt mit seinem Fallrückzieherversuch den Ball, Aranguiz kommt zum Schuss - alles offen, aber der Stürmer trifft den Ball volley ganz schlecht. Daneben!

 29. Minute

Tolle Chance für Chile!

Charles Aranguiz lenkt einen schwierigen Kopfball gefährlich auf das Tor. Der Ball geht knapp vorbei! Das war ein Lebenszeichen von "la Roja".

 25. Minute

Konterchance für Portugal

Vorteil wird gegeben, nachdem Ronaldo umgemäht wird, Portugal ist schnell im Konter, aber Chile wirft sich mit Mann und Maus entgegen. Defensiv gute Arbeit von Vidal und Co, nach vorne geht wenig bei Chile. Sanchez steht auf verlorenem Posten.

 20. Minute

Spiel ein wenig beruhigt

Nach wilden und offensivem Start hat sich das Spiel ein wenig ins Mittelfeld veralgert. Weiterhin kommt Chile nicht in die Zweikämpfe.

 16. Minute

Portugal mit Chancenplus

4:1 steht es in Schüssen für Portugal. Ronaldo und Co leicht überlegen, das Spiel wird aber auch immer ruppiger.

 14. Minute

Ronaldo als Flankengeber

Ronaldo immer wieder mit guten Flanken von der Seite, die finden aber noch keinen Abnehmer. Der Superstar spielt sehr aktiv, lässt sich immer wieder zurückfallen und bespielt die linke Seite.

 10. Minute

Arturo Vidal emotional

Die chilenischen Krieger spielen wie gewohnt von Beginn weg aggressiv - Vidal an vorderster Front. Chile will schnell nach vorne spielen, verliert dadurch aber ebenso schnell den Ball. Portugal versucht es bisher eher spielerisch und hat hier leichte Vorteile.

 7. Minute

Offensiver Start

Zuerst kommt Chile durch Vargas zu einer guten ersten Szene. Rui Patricio kann retten! Dann aber wieder Portugal im Angriff: Ronaldo legt die Kugel mit viel Übersicht in den Strafraum, aber Andre Silva scheitert an Chile-Schlußmann Claudio Bravo. Munterer Beginn!

 3. Minute

Erste Torchance für Portugal

Andre Gomes mit dem ersten Torschuss! Portugal beginnt stark und offensiv.

 1. Minute

Los gehts!

Auf gehts in das Confed Cup-Halbfinale Chile gegen Portugal!

 20:00

Hier die Teams

 19:55

Ronaldo gab sich vor dem Spiel wortkarg

"Konzentriert" sei er, ließ er via Instagram ausrichten. Die in Spanien laufenden Steuerermittlungen lassen den Weltfußballer sichtlich nicht kalt. Die russischen Fans haben ihr Urteil über Ronaldo unabhängig davon gefällt. Beim 4:0 gegen Neuseeland in St. Petersburg wurde der Real-Stürmer gefeiert. Jubel brandete auf, als sein Bild auf der Anzeigetafel beim Abspielen der Hymnen erklang. Ovationen gab es bei der Auswechslung nach 66 Minuten.

ronaldo.jpg © Reuters

(c) Reuters: Ronaldo beim Aufwärmen

 19:54

Ausfälle bei Portugal

Portugal setzt auf Cristiano Ronaldo, Teamchef Fernando Santos muss seine Elf aber umbauen. Der künftig für Manchester City spielende Offensivmann Bernardo Silva war wegen einer Knöchelblessur fraglich. Fix fehlen werden der verletzte Linksverteidiger Raphael Guerreiro sowie der gesperrte Abwehrchef Pepe.

 19:53

Spannende Partie erwartet

Auch Chiles Trainer Juan Antonio Pizzi blickt nach der überstandenen Gruppenphase mit Spannung auf das Halbfinale. "Portugal ist ein sehr schwieriger Gegner. Aber für sie wird es auch nicht einfach, uns zu schlagen", sagte der Argentinier. Seine Elf wird wieder versuchen, den Gegner früh unter Druck zu setzen. Der kräfteraubende Spielstil des Copa-America-Siegers ist jedoch mit Risiko verbunden. In den Partien gegen Deutschland und Australien schwanden am Ende die Kräfte.

 19:52

"Ronaldo ist ein Besserwisser"

Über Ronaldo wusste der Antreiber Vidal vor der Partie wenig Schmeichelhaftes zu berichten. "Er ist ein Besserwisser. Für mich existiert er nicht", sagte Vidal laut Medienberichten gegenüber Journalisten. Er habe seinem deutschen Clubkollegen Joshua Kimmich bereits gesagt, dass man sich im Finale treffen werde, wurde der Bayern-Profi zitiert. Der Weltmeister trifft im zweiten Halbfinale am Donnerstag in Sotschi auf Mexiko.

 19:48

Ronaldo im Fokus

Real Madrids Superstar hält bei zwei Turniertoren und erfüllte trotz Problemen mit Spaniens Justiz die Erwartungen. Chile gab sich indes wenig treffsicher. Gegen die farblosen Australier musste sich "La Roja" mit einem 1:1 begnügen, Star-Angreifer Alexis Sanchez hat bisher noch nicht angeschrieben. An Selbstvertrauen mangelt es der erfahrensten Mannschaft der WM-Generalprobe aber nicht. "Das wird eine schöne Herausforderung. Aber wir spielen gerne gegen eine Auswahl vom höchsten Niveau", sagte Arturo Vidal mit Blick auf das Duell mit dem Europameister.

 19:44

Herzlich willkommen zum oe24-Live-Ticker!

Wir tickern für Sie LIVE das Confed Cup-Halbfinale Chile gegen Portugal!