3:1-Sieg über Weißrussland
Neymar schießt Brasilien ins Viertelfinale
29.07.2012
Der Jungstar schnürt einen Doppelpack und legt das dritte Tor auf. Spanien schon out.
Angeführt von den Jungstars Neymar und Oscar ist Gold-Favorit Brasilien als erste Mannschaft ins Viertelfinale des olympischen Fußball-Turniers eingezogen. Das hochkarätig besetzte Team des WM-Gastgebers von 2014 gewann am Sonntag gegen Weißrussland in Manchester nach frühem Rückstand noch 3:1 (1:1). Mit dem zweiten Sieg haben Neymar & Co. die erste Hürde auf dem Weg zum ersten olympischen Fußball-Gold für den Rekord-Weltmeister genommen.
Brasilien verschläft Beginn
Begonnen hatte das zweite Turnierspiel für die Südamerikaner im Old-Trafford-Stadion allerdings mit einer Schrecksekunde: In der siebenten Minute ging Außenseiter Weißrussland durch Renan Bardini Bressan in Führung. Nach dem Ausgleichstreffer von Alexandre Pato (15.) vom AC Milan führte der von europäischen Topclubs umworbene Neymar die Brasilianer zum Sieg. Erst zirkelte der Angreifer vom FC Santos einen Freistoß ins Tor (65.). Dann legte Neymar in der Nachspielzeit dem nach dem Olympia-Turnier zum Champions-League-Sieger Chelsea wechselnden Mittelfeldspieler Oscar mit der Ferse den Treffer zum 3:1-Endstand auf (93.).
Brasilien führt die Gruppe C nach zwei Spielen mit sechs Punkten vor Weißrussland (3) sowie Ägypten und Neuseeland an, die nach ihrem 1:1 im direkten Duell erst bei einem Zähler halten. Beste Chancen auf das Weiterkommen hat auch Mexiko, das in Gruppe B beim 2:0 gegen Gabun den ersten Sieg feierte.