Mayer & Franz Fixstarter
Fünf Stars rittern um zwei Abfahrtstickets
05.02.2014
Entscheidung fällt im Training am Freitag.
Mathias Berthold hat am Mittwoch das Qualifikationsprozedere im ÖSV-Team für die Olympia-Abfahrt bekannt gegeben. Der Cheftrainer der österreichischen Ski-Herren hat Matthias Mayer und Max Franz einen Fixplatz zugesprochen. Mit Klaus Kröll, Georg Streitberger, Otmar Striedinger, Romed Baumann und Joachim Puchner kämpfen im Training am Freitag fünf Mann um die restlichen zwei Tickets.
Los geht der Countdown am Donnerstag (8.30 Uhr MEZ) mit dem ersten Training, am Freitag (7.00 Uhr) folgt dann in Training Nummer zwei für die fünf Österreicher das Rennen vor dem Rennen. Der Modus könnte einfacher nicht sein. "Die zwei Schnellsten bekommen die zwei verbleibenden Plätze", erklärte Berthold.
Berthold vertraut auf Mayer & Franz
Einen Bonus für die bisherigen Saisonleistungen hat es also lediglich für die beiden Kärntner Mayer und Franz gegeben - beide hatten zuletzt ansteigende Form bewiesen. Hinter dem verletzten Teamleader Hannes Reichelt ist Franz als Achter (171 Punkte) zweitbester Österreicher im Abfahrts-Weltcup, dahinter folgt Mayer (147) auf Rang elf. Franz war zuletzt Vierter in Wengen und Siebenter in Kitzbühel, Mayer zeigte mit Rang fünf in Bormio sowie Platz sechs in Wengen auf.
Kröll muss in Quali
Dahinter wurden die Karten völlig neu gemischt, Routinier Kröll (129) hat nun dieselben Chancen wie Striedinger (45) oder Puchner (30). Berthold will einfach jene Leute am Sonntag (8.00 Uhr) an den Start schicken, die mit der langen und selektiven Olympia-Abfahrt am besten zurecht kommen. Nach der Quali folgt dann am Samstag (8.00 Uhr) noch ein drittes und letztes Training für die Abfahrer.