Das Highlight
Größte Bolt-Show aller Zeiten
13.08.2016Das Highlight der Spiele in Rio steigt in der Nacht auf Montag: Das 100-m-Finale.
Nicht nur Leichtathletik-Fans werden am Sonntag länger aufbleiben bzw. sich den Wecker stellen. Denn die Nacht auf Montag gehört Usain Bolt. Schon um 2 Uhr sehen wir den schnellsten Mann der Welt im Semifinale über 100 Meter. Nur knapp eineinhalb Stunden später (3.25 Uhr MESZ) steigt der Showdown des Jahres. Alles andere als ein Duell zwischen Ex-Doper Justin Gatlin, dem Jahres-Schnellsten (9.80) und Bolt, dessen Weltrekord aus dem Jahr 2009 (9,58) als unerreichbar gilt.
Bolt: "Werde den Leuten draußen Großes bieten"
Für Bolt zählt in Rio nur das historische „Triple-Triple“ – zum dritten Mal in Serie will der Jamaika-Blitz Gold über 100 m, 200 m und mit der Staffel gewinnen. Für seinen letzten Olympia-Traum hat sich der 29-Jährige noch gewissenhafter als sonst vorbereitet: Er ist früher als alle anderen in Brasilien angereist. Und er wirkt lockerer als alle anderen.
Bei der Startup-Pressekonferenz tanzte er mit Samba-Girls auf der Bühne und versprach: „Ich werden den Leuten da draußen was Großes bieten.“ Die größte Sprint-Show aller Zeiten.
Den Weltrekord will sich Bolt für das 200-m-Finale in der Nacht auf Freitag aufheben. Da will er seine eigene Bestmarke um 19 Hundertstel verbessern: „Ich will diesen Weltrekord, und ich kann ihn noch schaffen. Ich werde der erste Mensch sein, der die 200 Meter unter 19 Sekunden rennt.“ Das wäre tatsächlich die Krönung der unglaublichen Bolt-Show.