Alpin-Superstar holte zweites Olympia-Gold im Riesentorlauf.
Mit einem großen Schritt und einem großen Strahlen im Gesicht hat Skirennläufer Marcel Hirscher am Sonntagabend (Ortszeit) das Podium auf der Medal Plaza im Olympischen Park von Pyeongchang bestiegen. Der Salzburger erhielt die Goldmedaille für den Gewinn des Riesentorlaufs aus den Händen von ÖOC-Präsident Karl Stoss, auch ÖSV-Präsident Peter Schröcksnadel war Teil der Zeremonie.
"Jetzt freue ich mich, dass ich einmal was zu essen bekomme, wird Zeit, dass das Mittagessen kommt", sagte Hirscher kurz vor 21.00 Uhr Ortszeit. "Es war eine coole Stimmung heute. Mit Henrik und Alexis sind zwei Athleten dabei, die mich meine ganze Karriere schon begleiten, das war wunderbar", sagte der Doppel-Olympiasieger über den zweitplatzierten Norweger Henrik Kristoffersen und den drittgereihten Franzosen Alexis Pinturault.
Mega-Hype im Austria House
Danach wurde Hirscher wie alle Medaillen-Gewinner im "Austria House" gebührend gefeiert. Auch die früheren Ski-Rennläuferinnen Maria Höfl-Riesch (GER) und Alexandra Meissnitzer (AUT) trafen zu den Feierlichkeiten im "Austria House" ein. Mit dabei war auch der ehemalige Liechtensteiner Ski-Rennläufer Marco Buechel.