Tierschutz-Magazin

Autos sind für Hunde heiße Todesfallen

29.04.2019

Todesfalle Auto: Der April brachte strahlenden Sonnenschein und sommerliche Temperaturen. Während Menschen dieses Wetter genießen, kann es für Tiere und Hunde schnell zur Lebensgefahr werden.

Zur Vollversion des Artikels

This browser does not support the video element.

Zur Vollversion des Artikels

Jedes Jahr sterben zahlreiche Hunde einen qualvollen Tod im Auto, weil sie von ihren Haltern vermeintlich "nur für einen Augenblick" im Fahrzeug zurückgelassen werden. Viele Hundehalter unterschätzen die Auswirkungen der Hitze auf ihre Vierbeiner – oft kommt für diese dann jede Hilfe zu spät. Daher der Appell an Hundehalter: Lassen Sie Ihr vierbeiniges Familien-Mitglied niemals im Auto zurück.

In Deutschland wurde unlängst ein Hund Opfer der Hitze im Auto sowie des eigenen Hundehalters. Dieser Tierfreunde wusste offensichtlich was auf ihn zukommt und platzierte gut sichtbar in seinem Auto eine "Information" mit folgendem Inhalt: "An alle Neugierigen! Es sitzt ein Hund im Auto, ich weiß das und es geht ihm gut! Jetzt kümmern Sie sich um ihre Sachen und mischen Sie sich nicht in Dinge, die Sie nichts angehen!". Die Rettung für das Tier kam zu spät. Ein unverantwortliches und auch strafbares Verhalten des Hundehalters.

"Bereits im Frühling steigen die Temperaturen im Auto schnell auf Backofenniveau an. Da Hunde nur wenige Schweißdrüsen haben und sich hauptsächlich über Hecheln abkühlen, erleiden sie im heißen Wageninneren schnell irreparable Organschäden oder einen Herzstillstand. Während wir Menschen die Hitze noch gut ertragen, kann sie für die Tiere bereits lebensbedrohlich sein. Auch ein Parkplatz im Schatten oder ein leicht geöffnetes Fenster schaffen keine Abhilfe. Hunde dürfen niemals unbeaufsichtigt im Auto zurückgelassen werden", so Jana Hoger, Fachreferentin für Tierische Mitbewohner der Tierschutz-Organisation PETA, dazu.

Wer kann helfen: Tierschutz Ombudsstelle Wien und im Nofall die Polizei unter 133.

Unsere Tiere - Das große oe24.TV-Tierschutzmagazin von Sonntag, 28. April 2019, sehen Sie hier in voller Länge.

Die nächste Ausgabe von Unsere Tiere: 5. Mai um 18:30 Uhr.

Zur Vollversion des Artikels