Tierschutz-Magazin

Bärenwald Arbesbach: Tiere sind winterfit

21.10.2019

Die Bären fressen sich, um den nächsten Winter in Winterruhe verbringen zu können, Nahrungsreserven in Form von "Winterspeck" an. Die Tiere im Bärenwald sind auf die Ruhe-Phase gut vorbereitet.

Zur Vollversion des Artikels

This browser does not support the video element.

Zur Vollversion des Artikels

Die Bären im von Vier Pfoten geführten Bärenwald Arbesbach haben es gut: Viele Bärenbesucher bringen nämlich im Herbst diverse Garten- und Feldfrüchte, Nüsse, Obst und andere Leckereien für die Tiere mit. Gemeinsam mit der reichhaltigen Versorgung durch die dortigen Tierpfleger sind die Bären nun gut gewappnet für den Winter. Vor allem Emma und Erich, die beiden jüngsten Schützlinge, sind schon kugelrund und haben ihre Aufgabe "Winterspeck anfressen" erledigt.

"Mit einem Fettdepot ausgestattet, gehen die Bären die schönen Herbsttage nun gemütlich an", erzählt Tierpflegerin Gerlinde Mairhofer. "Sie sind zwar noch aktiv, haben aber trotz des prächtigen Wetters bereits einen Gang zurückgeschaltet. Das heißt, sie machen alles gemächlich, ohne Stress, und versuchen, Energie zu sparen. Auf der Suche nach den für sie versteckten Leckereien streifen sie nur langsam durch die Gehege."

Die im Bärenwald lebenden Tiere Vinzenz, Tom, Jerry, Brumca, Erich und Emma sonnen und baden sich derzeit noch nach Herzenslust. Denn bald werden sie sich in ihre Winterhöhlen zurückziehen.

Helfen Sie Vier Pfoten und dem Bärenwald Arbesbach auch im Winter! Hier aktiv und passiv mitwirken!

Unsere Tiere - Das große oe24.TV-Tierschutzmagazin von Sonntag, 20. Oktober 2019, können Sie hier in voller Länge sehen.

Nächste Ausgabe von Unsere Tiere: 27. Oktober, 18:30 Uhr.

Zur Vollversion des Artikels