Tierschutz-Magazin

Insektizide: Das leise Bienen-Sterben

06.05.2019

Global 2000 hat Rechtsmittel gegen die vom Bundesamt für Ernährungssicherheit (BAES) gewährten "Notfallzulassungen" dreier EU-weit verbotener Neonicotinoide zum Anbau von Zuckerrüben eingelegt.

Zur Vollversion des Artikels

This browser does not support the video element.

Zur Vollversion des Artikels

Seit 14 Tagen liegen bei der Behörde "Bescheidbeschwerden" vor, in denen dargelegt wird, dass die erteilten "Notfallzulassungen" dreier EU-weit verbotener Neonicotinoide zum Anbau von Zuckerrüben gegen die EU-Pestizidverordnung (EG) Nr.1107/2009 verstoßen.

"GLOBAL 2000 kämpft jetzt auch mit Rechtsmitteln für die Bienen, denn die österreichische Notfallzulassung ist eine missbräuchliche Umgehung des europäischen Pestizidverbots", erklärt Helmut Burtscher-Schaden, Umweltchemiker bei GLOBAL 2000: "Es macht keinen Sinn, ein Verbot für gefährliche Pestizide zu erlassen, um diese nur wenige Monate später wieder zuzulassen. Diese Zulassung ist rechtlich nicht gedeckt." Burtscher-Schaden weist darauf hin, dass die Europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit die Risiken für Honigbienen, Wildbienen und andere bestäubende Insekten als "unannehmbar" bezeichnete.

Unterschreiben Sie die Global 2000-Petition "Stoppt das Bienensterben! Für das Summen auf unseren Wiesen" hier!

Unsere Tiere - Das große oe24.TV-Tierschutzmagazin von Sonntag, 5. Mai 2019, können Sie hier in voller Länge sehen.

Die nächste Ausgabe von Unsere Tiere: 12. Mai um 18:30 Uhr.

Zur Vollversion des Artikels