Shelter Buddy Leseprogramm
Kinder lesen Hunden vor
27.12.2022Das Vorlesen entspannt und beruhigt nicht nur Menschen Jung und Alt, sondern auch Tiere.
This browser does not support the video element.
Schon vor der COVID-19 Pandemie war das Shelter-Buddy-Leseprogramm von Tierschutz Austria, dem Wiener Tierschutzverein, eine großartige Möglichkeit Kindern die Angst vor dem Lesen zu nehmen und gleichzeitig Ängste der Tierschutzhaus Hunde abzubauen. Das Shelter-Buddy-Leseprogramm bietet zudem eine großartige Möglichkeit Kinder zum Lesen zu motivieren und Leseschwächen abzubauen. Zudem genießen nicht nur die Kinder die Nähe zu den Tieren, sondern auch die Tiere selbst, die wiederum lernen Vertrauen zum Menschen zu fassen. Besonders ängstlichen Hunden hilft dieser indirekte Kontakt dabei, ihre Scheu vor Menschen abzulegen.
Konzept
Bei der Shelter-Buddy-Stunde setzen sich die jungen TeilnehmerInnen vor die Zimmer ausgewählter Hunde und lesen ihnen aus Kinderbüchern vor. Davor erhält jedes Kind eine Einschulung über das Ausdrucksverhalten von Hunden und die eigene Verhaltensweise, sollte ein Hund während des Vorlesens Merkmale von Stress oder Unsicherheit zeigen. Um eine maximale Unterstützung für besonders Kinder mit Leseschwäche zu garantieren, hilft eine qualifizierte Pädagogin bei der Durchführung der Stunden. Sie ist während den Lesezeiten anwesend, wählt speziell geeignete Bücher aus und unterstützt die teilnehmenden Kinder bei Fragen und Anliegen. Von unserer Seite ist eine Hundetrainerin anwesend, die während des Vorlesens auf die Bedürfnisse des Hundes achtet.
Grundsätzlich können alle Kinder zwischen 8 und 12 Jahren am Programm teilnehmen. Besonders Kinder mit einer Leseschwäche sollen dabei motiviert werden, aber auch bereits lesebegeisterte Kids sind herzlich willkommen. Das Shelter-Buddy-Leseprogramm ist ein Herzensprojekt. Die Teilnahmegebühr ist daher bewusst möglichst gering.
Unsere Tiere – Das große oe24.TV-Tierschutzmagazin von Sonntag, 25. Dezember 2022, hier in voller Länge sehen.
Nächste Ausgabe Unsere Tiere: 01. Jänner 2023, 18:30 Uhr.