In den kommenden Monaten werden Miesmuscheln im Hafen von Palma als natürliche Filteranlagen arbeiten und das Hafenwasser reinigen.
Das Forschungsprojekt der balearischen Hafenbehörde (APB) setzt sich mit der nachhaltigen Säuberung des Meerwassers auseinander. Das Konzept ist relativ simpel: An drei verschiedenen Orten im Hafen wurden Netze mit Muschelkolonien installiert.
Testphase
Diese erste Phase ist nur zur Überprüfung der Filterkapazitäten der Schalenweichtiere vorgesehen, denn alle drei Monate wird das Gewebe der Muscheln auf Kohlenwasserstoff, Schwermetall und Mikroplastik untersucht. Erst nach dieser Testphase können diese natürlichen Filter ihre Arbeit auch in anderen spanischen Häfen verrichten.
Konzept Miesmuschel
Das Konzept von Miesmuscheln als natürliche Filter ist kein neues, denn in der Ostsee werden Miesmuscheln bereits seit Jahren als natürliche Filter eingesetzt. Durch ihre Kiemen filtern sie kleine Algen und organische Partikel, innerhalb einer Stunde können sie so bis zu drei Liter Wasser filtern. Um den gesamten Hafen von Mallorca zu reinigen, müssen 4000 Meter Miesmuschel-Seile eingesetzt werden. Die Weichtiere stammen von der Nachbarinsel Menorca und sind nach dem Einsatz ungenießbar.
Unsere Tiere – Das große oe24.TV-Tierschutzmagazin von Sonntag, 07. August 2022, hier in voller Länge sehen.
Nächste Ausgabe Unsere Tiere: 14. August 2022, 18:30 Uhr.