Magawa hat in ihrer „Karriere“ mehr als 100 Landminen und andere Sprengstoffe gefunden.
Magawa starb Anfang Jänner „im hohen Alter von acht Jahren“ und schlief, wie die Hilfsorganisation Apopo, die das Tier ausgebildet hatte mitteilte, "friedlich ein". Fünf Jahre lang hat sie Landminen und andere Sprengstoffe in Kambodscha erschnüffelt.
Magawa, eine aus Tansania stammende Riesenhamsterratte, hat in ihrer "Laufbahn" mehr als 100 Landminen und andere Sprengstoffe gefunden. Die Ratte gilt damit als bisher erfolgreichste sogenannte „HeroRAT“ der belgischen Hilfsorganisation. Erst im Juni 2021 war Magawa offiziell in „Rente“ gegangen.
Das Tier – 1,2 Kilogramm schwer und 70 Zentimeter lang – war im Alter von neun Monaten nach Kambodscha gekommen und dort trainiert worden. Ratten können Minen viel schneller aufspüren als zum Beispiel ein Metalldetektor. Und im Vergleich zu Hunden sind sie leichter zu ernähren und zu transportieren. Außerdem haben sie ein so geringes Gewicht, dass sie Minen nicht auslösen können. Dazu kommt ihre feine Nase.
Effizienter Minen räumen mit Ratten
Die Ratte kann innerhalb von einer halben Stunde ein Gebiet von der Größe eines Tennisplatzes nach Minen absuchen. Mit einem Metalldetektor würde dies vier Tage dauern.
Von 2016 bis 2021 stand Magawa im Dienst der belgischen Organisation Apopo, die Ratten zum Aufspüren von Minen und Tuberkulose ausbildet und einsetzt. In dieser Zeit hat die Ratte 225.000 Quadratmeter Land geräumt, indem sie Sprengkörper ausfindig machte, so dass seine menschlichen Assistenten sie sicher sprengen konnten. Das entspricht etwa 31 Fußballfeldern. Insgesamt spürte Magawa 71 Landminen und 38 Blindgänger auf.
Höchster Tierorden für Tapferkeit
Für Magawas besondere Leistungen gab es im vergangenen Jahr sogar einen Orden: die Goldmedaille der gemeinnützigen britischen Tierorganisation PDSA, die höchste zivile britische Tapferkeitsauszeichnung für Tiere. Es war die erste Ratte, die damit ausgezeichnet wurde. Bis dahin hatten Hunde, Pferde, Tauben und eine Katze die Ehre.
Unsere Tiere – Das große oe24.TV-Tierschutzmagazin von Sonntag, 16. Jänner 2022, hier in voller Länge sehen.
Nächste Ausgabe Unsere Tiere: 23. Jänner 2022, 18:30 Uhr.