Umdenken versüßen
Schwarze Polit-Blockierer erhalten "Angry Schoko-Gorillas"
11.04.2023Initiative Lieferkettengesetz verschickt „Angry Gorilla“ aus Schokolade an 34 Mitglieder der ARGE Wirtschaftsbund, bestehend aus ÖVP-Wirtschaftsbund-Abgeordneten.
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Die „ARGE Wirtschaftsbund“ besteht aus 34 Mitgliedern, darunter alle Wirtschaftsbund-Abgeordneten zum Nationalrat, Bundesrat & EU-Parlament. Sie sind das politische Bollwerk in Österreich gegen ein starkes EU-Lieferkettengesetz und müssen daher zum Umdenken bewegt werden. Genau das versucht die österreichische Initiative für ein Lieferkettengesetz, indem sie ihnen Gorillas aus Schokolade schicken. Die „Angry Gorillas“ sind das Symbol einer länderübergreifenden Initiative in Zusammenarbeit mit der Schweizer gebana AG, die sich für weitreichende Sorgfaltspflichten von Großunternehmen einsetzt. Dazu Sprecherin Veronika Bohrn Mena:
„Wir wollen den schwarzen Polit-Blockierern vom Wirtschaftsbund mit den schwarzen Schoko-Gorillas das Umdenken versüßen. Vielleicht regen sie die Hintergründe unserer Kampagne dazu an ihren Standpunkt zu ändern, immerhin verhindert ihre Haltung maßgeblich den Fortschritt. Niemand kann heutzutage noch ernsthaft Kinderarbeit und Regenwaldvernichtung in seinem Osterkorb wollen, ein starkes Lieferkettengesetz würde das bekämpfen. Wir hoffen, dass der Wirtschaftsbund diesen schokoladigen Ostergruß zum Anlass nimmt, mit uns den Dialog zu führen, den wir für echten Wandel benötigen.“
Die Lieferkette der „Angry Gorillas“, die an die Wirtschaftsbund-Abgeordneten verschenkt werden, ist im Gegensatz zu anderen konventionellen Schokolade-Produkten, die rund um Ostern konsumiert werden, zu 100 Prozent transparent. Die Erzeugung des Gorillas erfolgt nachweislich auf eine sozial wie ökologisch möglichst gerechte Weise und befördert zudem existenzsichernde Löhne für Kakaobauern. Alle Informationen zu den Schattenseiten konventioneller Schokolade, zur Kampagne für ein Lieferkettengesetz und zur Lieferkette der Gorillas, finden sich unter www.lieferkettenatlas.com/kakao.
Mehr Infos zur Kampagne „Angry Gorilla“ finden sich hier.
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