Unglaublich

12-jähriger macht 100.000 Euro Schulden bei Youtube

06.10.2016

Coole Musikvideos hochladen und die Kassen klingeln hören – so einfach stellte sich ein junger Spanier seine Karriere als Youtube-Star vor. Doch sein Traum kommt dem jungen Mann teuer zu kosten.

Zur Vollversion des Artikels

This browser does not support the video element.

Zur Vollversion des Artikels

Ein berühmter Youtube-Star werden und mit Klicks Millionen verdienen. Davon träumen wohl viele Jugendliche der Internet-Generation. So auch der zwölfjährige José Javier aus dem südostspanischen Ort Torrevieja.  Hochmotiviert lädt der junge Musiker dutzende Videos seiner Band „Los Salerosos“ auf der Videoplattform hoch. Auch die Daten seines Sparkontos gibt der Bub an.

 

Schließlich muss das Geld, das er für die vielen Klicks erntet, ja irgendwo eingehen, denkt er sich. Doch weit gefehlt. Statt Geld zu verdienen häuft der Schüler Werbe-Schulden in Höhe von 100.000 Euro an, ohne es zu merken.

 

Erst durch eine Warnung der Bank werden Jose Javier und seine Mutter auf das Dilemma aufmerksam. Die Familie hat Glück im Unglück: Die Google-Tochter Youtube erlässt dem Jung-Spund jeden Cent der Schulden. Ob der weiter an seiner Musikkarriere balsteln wird, ist jedoch fraglich. 

Zur Vollversion des Artikels