Endlich warm

Heute ein Tag Frühling

02.03.2012

Wir sind Wärme-Europameister: Nirgends ist es so warm.

Zur Vollversion des Artikels
© Roman Fuhrich
Zur Vollversion des Artikels

War das schön: Im ganzen Land strahlte gestern die Sonne vom Himmel. In Obervellach (Kärnten) und Lienz (Osttirol) erreichten die Temperaturen sogar unglaubliche 23,8 Grad. So warm war es in Österreich in diesem Jahr noch nie und auch sonst nirgends in Europa. Italien, Spanien oder Griechenland – die zwei wärmsten Orte ganz Europas lagen gestern mitten in Österreich!
Hoch „Eitel“ bringt uns noch einen Frühlingstag

Auch heute wird Hochdruckgebiet „Eitel“ uns noch einmal einen perfekten Frühlingstag bescheren. Kälte, Regen und Bewölkung: Fehlanzeige. Allerdings: Ganz so warm wie am Freitag wird es heute nicht mehr. „Besonders im Osten wird der Tag heute leicht gedämpft werden. Denn kühlere Luftmassen aus Russland lassen die Temperaturen hier wieder leicht zurückgehen“, erklärt Wetter-Experte Thomas Krennert von der Zentralanstalt für Meteorologie (ZAMG).

Temperaturen stiegen in einem Monat um 44 Grad!
Bedeutet: Im Norden und Osten pendelt sich das Thermometer nur mehr auf 9 Grad ein, im Westen und Süden wird es mit 15 Grad noch am wärmsten. Aber: Auch wenn der meteorologische Frühling schon am Donnerstag gestartet ist – so warme Temperaturen sind für Anfang März ungewöhnlich! Und: Im Vergleich zum Bibber-Wetter Anfang Februar stiegen die Temperaturen mancherorts sogar um bis zu 44,4 Grad!

Ab morgen legt der Frühling dann doch noch einmal eine kurze Pause ein: Hoch „Eitel“ verliert immer mehr an Kraft, schon morgen kann es in Wien wieder Morgenfrost geben, am Montag ist im Westen sogar Schneefall bis auf 1.500 Meter möglich.

Zur Vollversion des Artikels