Diamanten und Gold gestohlen

37-Millionen-Coup am Airport Brüssel

19.02.2013


8 Männer überfielen einen Transporter, der Gold und Diamanten geladen hatte.

Zur Vollversion des Artikels
© APA, Hier fand der Überfall statt
Zur Vollversion des Artikels

Gold und wertvolle Diamanten haben Bewaffnete bei einem Überfall am Brüsseler Flughafen nach Medienberichten gestohlen. Wie der flämische Rundfunk am Dienstag meldete, soll sich der Wert des Diebesguts auf rund 37 Millionen Euro belaufen. Der Flughafen bestätigte in einer Erklärung die Tat, sprach aber lediglich von "Wertgegenständen", die geraubt wurden. Ursprünglich war die Rede von 350 Millionen Euro.

Gruppe von acht Männern

Die Täter (ersten Informationen zufolge sollen es acht Männer gewesen sein) hätten einen Werttransporterder Firma Brinks überfallen, dessen Ware gerade in eine Schweizer Maschine mit Ziel Zürich geladen wurde. Wer der Empfänger sein sollte, ist noch nicht bekannt.

 

(c) APA, Mit so einem Flugzeug sollten die Diamanten und das Gold in die Schweiz gebracht werden

Die schwerbewaffneten Räuber durchbrachen am Montagabend gegen 19.45 Uhr mit zwei Fahrzeugen den Zaun des Flughafengeländes. "Es gab keine Schießerei und niemand wurde verletzt", schrieb der Flughafen Brüssel. Nach wenigen Minuten hätten die Täter das Gelände wieder verlassen.

Die Polizei fand am noch am Montagabend eine ausgebrannte Großraumlimousine in der Nähe von Zellik und leitete die Fahndung ein. Von dem zweiten Fahrzeug fehlt noch jede Spur. Der Flugverkehr am Airport Brüssel wurde von dem Raub nicht beeinflusst.

Zur Vollversion des Artikels