US-Datenspion packt aus

Agenten völlig außer Kontrolle

Teilen

Neue Spitzel-Vorwürfe - Spionage auch bei uns. 

Vor zwei Wochen deckte der Ex-Geheimdienstmitarbeiter via Versteck in Hongkong auf, wie der US-Dienst NSA weltweit Daten ausspioniert. Nun legte Snowden auf der Webseite des britischen Guardian nach: „Die NSA hackt die Infrastruktur von Universitäten, Spitälern, Banken, Firmen, Regierungen.“ Und: „Ohne Verbündete zu fragen, führen sie Operationen durch, die das Leben von Millionen beeinflussen.“

Er deckte auch auf, wie die Briten 2009 die Teilnehmer des G-20-Gipfeltreffens in London ausgespäht haben: Internetcafés sind angezapft worden, Computer wurden überwacht, Telefonate abgehört, E-Mails abgefangen, Passwörter erbeutet: „Längst sind die Geheimdienste außer Kontrolle geraten“, sagt Snowden.

Gert-René Polli (53), Ex-Chef des österreichischen Verfassungsschutzes, bestätigt im Gespräch mit ÖSTERREICH: „Dass Politiker bei internationalen Konferenzen überwacht werden, ist längst bekannt. Das wissen doch alle. Konferenzen sind wie ein Agenten-Wanderzirkus. Wird in Österreich getagt, reist dieser Wanderzirkus eben bei uns an.“

Polli, heute ein privater Sicherheitsberater, bestätigt, dass ständig rund 80 NSA-Agenten in und von Österreich aus spitzeln (wir berichteten): „Die NSA-Leute sind weltweit im Einsatz, auch bei uns. Das ist eine Parallel- und Scheinwelt.“

Lesen Sie auch

Gert-René Polli (53), privater Sicherheitsberater, war Chef des Verfassungsschutzes.

ÖSTERREICH: US-Agenten bespitzeln Polit- und Wirtschaftsgipfel. Lauscht die NSA auch in Österreich?
Gert-René Polli:
Selbstverständlich. Die meisten US-Geheimdienste haben ihre Leute weltweit im Einsatz, auch in Österreich. Das ist eine Parallel- und Scheinwelt.

ÖSTERREICH: Es heißt, es sollen 80 US-Agenten ständig hier sein.
Polli:
Das kann ich nicht bestätigen – Amtsgeheimnis.

ÖSTERREICH: Sehen Sie in dieser Entwicklung ein Problem?
Polli:
Das ist eine eklatante Fehlentwicklung von Nachrichtendiensten. Viele – nicht die österreichischen – sind schlicht außer Kontrolle geraten. Das sind Kraken, die unter dem Deckmantel nationaler Sicherheit Informationen abfangen, manipulieren und missbrauchen.

ÖSTERREICH: Wurde auch unsere Regierungsspitze überwacht?
Polli:
Die Antwort darauf wurde durch Enthüllungen rund um den G-20-Gipfel vorweggenommen. Dass Politiker bei internationalen Konferenzen abgehört werden, ist längst zur Routine geworden.

Die stärksten Bilder des Tages

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten