Sonntag war plötzlich alles anders: Nach dem Sturz von Syriens Machthaber Bashar Al-Assad hat sich die Bevölkerung der Hauptstadt Damaskus innerhalb weniger Stunden seines Al-Rawda-Palastes bemächtigt.
In einem der Nachrichtenagentur Reuters vorliegenden Video ist zu sehen, wie Gruppen von Menschen durch den Palast schlendern, von Raum zu Raum ziehen, für Fotos posieren - und zum Teil Möbelstücke oder Dekoration mitnehmen.
#WATCH : Raid on Presidential Palace in #Damascus as rebel forces take over the City
— Siddhant Mishra (@siddhantvm) December 8, 2024
Some were seen taking furniture, interior items, and other valuables from the building
Courtesy : RT pic.twitter.com/MuzdnDyk6f
Kinder rennen durch die prächtig verzierten Räume, Männer schieben eine Truhe über den Boden. Einige Männer tragen elegante Stühle auf ihren Schultern. In einem Lagerraum wurden Kästen durchwühlt und Gegenstände auf dem Boden verstreut. Von den einstigen Wachmannschaften ist nichts mehr zu sehen.
Ein von Reuters bestätigtes Video aus einem anderen Präsidenten-Palast, zeigt auch dort Gruppen von Männern und Frauen, die über einen weißen Marmorboden und durch hohe Holztüren gehen. Ein Mann trägt eine Vase in der Hand, ein großer Kasten mit angelehnten Türen ist leer.
Syrische Rebellen hatten zuvor die Kontrolle über Damaskus fast kampflos übernommen und Assad nach mehr als 13 Jahren Bürgerkrieg zur Flucht gezwungen.