Diese Zahlen gehen aus einem Geheim-Papier der deutschen Sicherheitsbehörden hervor.
Ein Geheim-Papier der deutschen Sicherheitsbehörden, das der BILD-Zeitung vorliegt, besagt, dass ganze 5,95 Millionen Flüchtlinge in den Ländern rund um das Mittelmeer darauf warten, nach Europa einzureisen.
Demnach würden allein in der Türkei etwa 2,93 Millionen Menschen in Flüchtlingsunterkünften ausharren. In Libyen würden bis zu 1,2 Millionen auf eine Überfahrt nach Europa warten, in Jordanien seien es bis zu 710.000 Migranten, so die interne Schätzung.
Flüchtlinge aus Zentralafrika
Auch etwa 80.000 weitere Flüchtlinge, die derzeit auf der sogenannten Balkanroute festsitzen, müsse man hinzuzählen. Die meisten der Migranten würden aus der Region Zentralafrika stammen und über Mali und Niger nach Algerien und Libyen kommen, berichtet BILD.
Die deutsche Regierung dränge deshalb darauf, dass die beiden afrikanischen Länder ihre Flüchtlingsrouten schließen und die Schlepperei bekämpfen. Doch auch die Mittelmeer-Länder sollten zum Beispiel ihre Kontrollen an den Landesgrenzen verschärfen, damit die Flüchtlinge nicht nach Europa kommen.