Nach dem Massaker von Aurora steht Amerika noch immer unter Schock.
Samstagmittag, 14 Uhr, Aurora (Colorado): 38 Stunden ist es her, dass James Holmes (24) in einem Multiplex-Kino Amok lief und 12 Menschen brutal niederschoss. 38 Stunden, nach denen in der US-Kleinstadt nichts mehr so sein wird, wie es einmal war.
Alle Toten sind inzwischen identifiziert
Besonders tragisch: Unter den Opfern befindet sich ein sechs Jahre altes Mädchen. Einem Bericht der "Denver Post" zufolge wurde die 25 Jahre alte Mutter des Mädchens durch Schüsse in den Nacken und den Bauch schwer verletzt und schwebt in Lebensgefahr. Sie weiß noch nichts vom Tod ihrer Tochter. Nach Angaben der Gerichtsmedizin wurden alle Opfer durch Schüsse getötet. Die meisten waren zwischen 20 und 30 Jahren alt:
Die 6 Jahre alte Veronica ist das jüngste Opfer. Ihre Mutter liegt schwer verletzt im Spital; sie weiß noch nichts vom Tod ihrer Tochter.
Trauer
Hunderte Menschen sind am Sonntag zum Century Aurora 16 gepilgert – jenem Kino, in dem das Unfassbare passiert ist. Sie legen Blumen nieder, liegen sich weinend in den Armen. 12 Kerzen brennen am Eingang. Eine für jedes Todesopfer.
Geplant
Genau hier, im Saal neun, fand am Freitag die Mitternachtspremiere des neuen Batman-Films The Dark Knight Rises statt. Auch James Holmes stand mit in der Kino-Schlange. 15 Minuten nach dem Filmstart stürmte er den Saal, warf zwei Tränengasbomben, schoss mit einer Glock und einem Sturmfeuergewehr. 60 Schüsse pro Minute. Für zwölf Kino-Besucher kam jede Hilfe zu spät. Sie starben im Kugelhagel. 59 wurden (schwer) verletzt.
© AP
US-Präsident Barack Obama hat sich "schockiert und tief betrübt" über die tödliche Schießerei in einem Vorort von Denver gezeigt.
Kein Job
Wer ist dieser Massenmörder? Für die Polizei ein bisher „unbeschriebenes Blatt“. James Holmes hatte in Kalifornien Neurologie studiert, fand aber keine Stelle. In Colorado jobbte er in einem Fast-Food-Laden. Zuletzt verwahrloste er zusehends. Und plante kaltblütig das Massaker. Er kaufte sein tödliches Waffenarsenal über Tage verteilt in zwei Geschäften. Ganz legal. Munition bestellte er im Internet. Seine Wohnung spickte er mit Sprengfallen, sie werden nun von der Polizei entschärft. – Nach dem Batman-Massaker ließ sich Holmes sofort festnehmen. „Ich bin der Joker“, sagte er den Cops.
© AP