Terror-Allianz

Boko Haram schwört ISIS die Treue

07.03.2015

Die nigeriansichen Islamisten kennen den ISIS-Kalifen als Chef an.

Zur Vollversion des Artikels
© AFP
Zur Vollversion des Artikels

Wir verkünden unsere Treue zum Kalifen der Muslime, Ibrahim bin Awad bin Ibrahim al-Husseini al-Krashi", heißt es in einer Audio-Botschaft, die am Samstag über das Twitter-Konto von Boko Haram verbreitet und Abubakar Shekau zugeschrieben wurde. Der IS-Chef Krashi ist besser bekannt unter dem Namen Abu Bakr al-Bagdadi.

Boko Haram, was sich sinngemäß mit "westliche Bildung ist Sünde" übersetzen lässt, kämpft seit Jahren mit Gewalt für einen islamischen Staat im mehrheitlich muslimischen Norden Nigerias. Seit 2009 tötete die Gruppe bei Anschlägen und Angriffen auf Polizei, Armee, Kirchen und Schulen etwa 13.000 Menschen.

Bagdadi hatte sich Ende Juni vergangenen Jahres in der irakischen Großstadt Mossul zum "Kalifen" aller Muslime erklärt - ein Anspruch, der von fast allen islamischen Geistlichen zurückgewiesen wird. Zugleich rief der Jihadistenführer ein "Kalifat" aus, das vorerst die Gebiete in Syrien und dem Irak unter der Kontrolle seiner Miliz umfasst. Unter seiner Führung hat sich die IS-Miliz zur wohl mächtigsten, reichsten und brutalsten Jihadistengruppe der Welt entwickelt.


 

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel