Nach Attentat
Ist das der Bombenleger von Boston?
17.04.2013
Hobby-Detektive versuchen im Internet der Polizei zu helfen.
Nach dem tödlichen Terroranschlag von Boston verfolgen die Ermittler US-Medienberichten zufolge eine konkrete Spur, offizielle Informationen gibt es aber noch nicht. Unterdessen glauben Hobby-Detektive, die Fotos vom Anschlag durchforstet haben, zumindest einen Attentäter entdeckt zu haben. Allerdings gibt es offiziell noch keinen konkreten Beweis dafür, dass der dunkel gekleidete Mann wirklich etwas mit den Anschlägen zu tun hat.
LAut CNN sucht das FBI einen dunkelhäutigen Mann, CBS will wissen, dass man einen weißen Mann, der einen grauen Kaputzenpullover, eine schwarze Jacke und ein weißes Baseball-Cap trägt, sucht. Beschreibungen die dem im Internet gefundenen Verdächtigen nicht gerade ähneln.
Sicher ist derzeit nur, dass die beiden Bomben in Schnellkochtöpfen und in schwarzen Taschen versteckt waren.
Laut Deval Patrick, dem Gouverneur von Massachusetts, machen die Ermittler große Fortschritte. Zugleich verteidigt er die spärliche Informationspolitik. Man wolle erst etwas bekannt geben, wenn man ein genaues Bild zeichnen kann.
VIDEO: Waren es rechte Extremisten?
Obama in Boston
Bei der Explosion der Bomben waren ein achtjähriger Bub, eine 29 Jahre alte Amerikanerin und eine Studentin aus China getötet worden. Am Mittwoch schwebten immer noch zwei der mehr als 180 Verletzten in Lebensgefahr. Der Zustand von zehn weiteren sei ernst, meldete CNN unter Berufung auf das Bostoner Traumazentrum.
Präsident Obama wurde am Donnerstag zu einem Gedenkgottesdienst für die Anschlagsopfer in der Heiligkreuz-Kathedrale in Boston erwartet. Die Flaggen an öffentlichen Gebäuden im Land wehen noch bis Samstag auf halbmast.
VIDEO-TOP GEKLICKT: Boston-Terror: Jüngstes Opfer erst 8 Jahre alt