Zahlreiche Menschen sprangen in Panik aus den Fenstern.
Bei einem Großbrand in einem Wohnhaus in der polnischen Stadt Swietochlowice im Oberschlesischen Industrierevier bei Kattowitz sind fünf Menschen getötet worden. Acht weitere wurden verletzt, einige von ihnen schwer, meldete die polnische Nachrichtenagentur PAP unter Berufung auf einen Feuerwehrsprecher.
(c) EPA / Andrzej Grygiel
Bewohner sprangen aus den Fenstern
Der Brand war im Treppenhaus des dreistöckigen Gebäudes ausgebrochen. Wie die Stadtverwaltung berichtete, wurden die Lösch- und Rettungsarbeiten durch Stiegen und Decken aus Holz erschwert. Zahlreiche Bewohner retteten sich, indem sie aus den Fenstern sprangen. Dabei starb eine Person, drei weitere Menschen erlagen einer Rauchgasvergiftung. Das fünfte Opfer starb nach der Einlieferung in ein Krankenhaus.
(c) EPA / Andrzej Grygiel
Rettungskräfte evakuierten 30 Menschen
Nach Angaben der Stadtverwaltung eilte die Feuerwehr mit 18 Löschzügen zum Brandort. Gemeinsam mit Polizisten und Sanitätern retteten die Feuerwehrleute 30 Menschen aus dem brennenden Gebäude. Der Stadtpräsident berief noch in der Nach einen Krisenstab ein. Die geretteten Bewohner wurden in einem Kulturzentrum untergebracht. Das Feuer konnte erst nach Stunden vollständig gelöscht werden. Sechs Wohnungen brannten völlig aus. Die Ursache des Unglücks ist unklar, die Polizei schließt ein Kurzschluss nicht aus.